01.08.2014

Finanzierung gemeinnütziger Kleinprojekte in Baden-Württemberg Crowdfunding der BW-Bank läuft erfolgreich an

Ein Mittagstisch für bedürftige Kinder, Zwergenhäuser für die Kita oder Tore für die Junioren eines Fußballvereins. Die neue Crowdfunding-Plattform bw crowd der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) ermöglicht Menschen, sich sozial und gesellschaftlich für Projekte zu engagieren, die ihnen persönlich am Herzen liegen. Die ersten Projekte wurden bereits erfolgreich finanziert.

Gemeinsam etwas möglich machen – das ist die Grundidee des Crowdfundings (crowd = Menschenmasse und funding = Finanzierung). Geldgeber der Projekte sind eine Vielzahl von Personen, die über eine Internetseite gebündelt werden. Sinnvoll ist diese Finanzierungsart vor allem für kleinere soziale und gesellschaftliche Projekte, die ihren Bedarf nicht über einen Kredit oder Sponsorengelder abdecken können. Die BW-Bank möchte mit ihrer neuen Crowdfunding-Plattform bw crowd gemeinnützigen Vorhaben als Partner vor Ort zur Seite stehen. „Unsere Region lebt von den Menschen – mit dieser Form des modernen Sponsorings wollen wir ihr Engagement fördern und zur Umsetzung auch gerade der kleineren Projekte beitragen“, sagt Helmut Dohmen, der das Privatkundengeschäft in der Region Stuttgart leitet und bw crowd verantwortet.

Mit bw crowd können Projektstarter seit dem Frühjahr einfach und unkompliziert Unterstützer finden. Gemeinnützige Projekte aus Baden-Württemberg werden auf den Seiten kostenfrei veröffentlicht und beworben – so lange die Finanzierungssumme 15.000 Euro nicht überschreitet. Die Plattform lief gut an: Bisher wurden 17 Projekte auf bw crowd eingestellt. Sechs davon wurden bereits erfolgreich finanziert.

Mitmachen kann jeder und das schon ab einem Euro. Als zusätzlichen Anreiz für die Unterstützer gibt es „Belohnungen“ in Form von Rabatten oder Gutscheinen ausgewählter Kooperationspartner oder individuellen Prämien der Projektstarter. Wird ein Finanzierungsziel im festgelegten Zeitrahmen nicht erreicht, erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück oder es fließt in einen Gutscheinfonds. Die Beiträge aus dem Gutscheinfonds werden regelmäßig an Projekte ausgeschüttet, die eine besondere Aufgabe für die Gesellschaft erfüllen. Außerdem stellt die BW-Bank auf bw crowd monatlich bis zu 1.000 Euro aus einem Spenden-Topf zur Verfügung.

Die BW-Bank betreibt die Plattform mit der Crowdfundingerfahrenen Firma fairplaid GmbH aus Stuttgart. Zusammen mit der BW-Bank steht sie Projektstartern und Unterstützern auch beratend zur Seite.

Weitere Informationen auf www.bw-crowd.de.

Ira Mack

ira.mack@bw-bank.de