06.08.2014

Neue Wege in der Kundenberatung BW-Bank bietet Videoberatung

Tagsüber keine Zeit für einen Beratungstermin? Oder einfach nicht die Möglichkeit, in die Filiale zu kommen? Für solche Fälle bietet die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) seit August in der Kundenberatung eine Videoberatung an. Über www.bw-bank.de/videoberatung können sich Kunden und Interessenten auch von Zuhause aus beraten lassen.

Die Videoberatung der BW-Bank stellt einen ergänzenden Service zur persönlichen Betreuung in den Filialen dar. Das Dienstleistungsspektrum ist vergleichbar und umfasst Themen wie Vorsorge, Baufinanzierung und Wertpapierberatung. „Viele unserer Kunden sind längst auch elektronisch mit uns verbunden – zum Beispiel über Apps, Telefon- oder Onlinebanking“, erklärt Helmut Dohmen, bei der BW-Bank verantwortlich für innovative Vertriebswege. „Genau daran knüpfen wir mit der Finanzberatung vor laufender Kamera an. In Zukunft kann sich jeder selbst entscheiden, wann und wo er sich in seinen Geldangelegenheiten beraten lassen will. Die Videoberatung ist der jüngste Zweig des innovativen Leistungsspektrums der Bank.“

Die Videoberatung läuft auf einer Web-Oberfläche. Hierfür muss der genutzte Rechner keine speziellen Anforderungen erfüllen. Auch das Installieren von Programmen ist überflüssig. Dass die Beratung auch persönlich bleibt, wird durch den hohen Verschlüsselungsstandard sichergestellt. Der Kunde entscheidet selbst, ob er sich über die Webcam zeigen möchte. Im Gespräch oder per Text-Chat führt ihn der Webcam-Berater zu den relevanten Informationen. Für seine Erklärungen zieht er innerhalb der Web-Oberfläche anschauliche Grafiken heran oder hilft dabei, Formulare auszufüllen.

Wer sich per Video beraten lassen möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Die Zugangswege sind auf der Webseite der Bank hinterlegt: Entweder der Interessierte klickt direkt auf den Button „Videoberatung“ oder hinterlässt dort einen Rückrufwunsch. Gesprächstermine können auch telefonisch unter 0711/124-45050 vereinbart werden oder per E-Mail unter beratung@bw-bank.de. Die Servicezeiten sind montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 14 Uhr.

„Ergänzend zu unserem Filialnetz setzen wir auf innovative Vertriebswege außerhalb der Filiale“, sagt Dohmen. „Damit entwickeln wir uns immer stärker in Richtung Multikanalbank.“ Der Internetauftritt der BW-Bank wurde grundlegend modernisiert und um nützliche Anwendungen ergänzt. Nun können Immobilieninteressenten beispielsweise verschiedene Varianten einer Baufinanzierung online berechnen. Weiter bietet die BW-Bank verschiedene Apps für das Smartphone sowie das iPad an. „Wer will, kann damit auch von unterwegs seinen Kontostand immer im Blick behalten“, erklärt Dohmen.

Direktzugang

BW Videoberatung