09.04.2015

BW-Bank Esslingen: Azubis unterstützen Theodor-Rothschild-Haus

Gleichaltrigen helfen, die ein schweres Los haben – das war die Absicht der neun Auszubildenden bei der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) im Landkreis Esslingen und Göppingen, als sie am 25. März 2015 über die Arbeit des Theodor-Rothschild-Hauses in Esslingen informiert und Spenden gesammelt haben. „Offensichtlich haben unsere Nachwuchs-Banker gute Arbeit geleistet, denn bei dieser Aktion kamen 1165 Euro zusammen“, sagt Günter Schünemann, Leiter der beiden Esslinger BW-Bankfilialen. Nun wurde der Spendenscheck an Jürgen Knodel, Leiter des Theodor-Rothschild-Hauses überreicht.

Das Theodor-Rothschild-Haus ist eines von drei Stammhäusern der Stiftung „Jugendhilfe aktiv“. Hier finden Kinder, Jugendliche und Familien aus der Region Esslingen, die in Not sind, eine Vielzahl an Hilfestellungen sowie pädagogische und therapeutische Angebote. Konkret gibt es beispielsweise Wohngruppen für junge Mütter mit deren Kindern, eine Kindertagesstätte und vieles mehr. „Die Spende soll für die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Außenspielgeräte auf dem Gelände des Theodor-Rothschild-Hauses verwendet werden“, erklärt Schünemann. „Dort wird zum Beispiel dringend ein neuer Sandkasten für die Kleinen benötigt.“

Im Rahmen ihrer Ausbildung bei der BW-Bank haben sich die Jugendlichen im Marktbereich Neckar für dieses Spendenprojekt entschieden. „Oft vergisst man, wie gut es einem eigentlich geht. Für uns Auszubildende war es deshalb schnell klar, dass wir Gleichaltrigen helfen wollen, die nicht auf der Sonnenseite aufgewachsen sind“, erklärt Melissa Walker. Ihr Azubi-Kollege Michael Löbelenz ergänzt: „Das Theodor-Rothschild-Haus (TRH) leistet mit einer Vielzahl an Aktivitäten eine wichtige Arbeit in der Jugendhilfe. Deshalb wollten wir in der Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen. Wir würden uns freuen, wenn wir vielleicht sogar Impulse für weitere Spenden oder Folgeaktionen zugunsten der TRH-Projekte gegeben haben.“