20.05.2015

7. Schaufenster Kultur in Stuttgart-Bad Cannstatt: BW-Bank stellt Generationenprojekt aus

Die Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt veranstaltet am 21. Mai das „7. Schaufenster Kultur“ mit einem Kulturspaziergang. Einer der Aussteller ist dieses Jahr zum ersten Mal die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) in der Marktstraße 3. Sie präsentiert in ihren Filialschaufenstern Kunstwerke des Generationenprojekts „Lebenswege“ sowie einige Arbeiten der Projektleiterin Bettina Walter.

„Cannstatter Künstler und Gewerbetreibende zusammenzubringen ist nicht ganz leicht und doch so wichtig für die Region“, findet BW-Bank-Filialleiter, Thomas Möhler. „Wir unterstützen sowohl die Aktion „Schaufenster Kultur“ als auch das Generationenprojekt von Bettina Walter gerne.“ Initiiert und begleitet wurde das Projekt von der Cannstatter Künstlerin selbst.

Im Haus Sommerrain, einer Seniorenresidenz des Deutschen Roten Kreuzes, hat sich Walter mit Kindergartenkindern, Schülern und Senioren regelmäßig getroffen um gemeinsam künstlerisch tätig zu werden. Die Begegnungen fanden über viele Monate hinweg statt. Mitunter betrug der Altersunterschied zwischen den Projektteilnehmern über 80 Jahre. „Nach einer kurzen Kennenlernphase waren die meisten begeistert bei der Sache und konnten sich auch auf das künstlerische Experiment einlassen“, sagt die Kunstschaffende Bettina Walter. Dabei wurde nicht nur gemalt, sondern es entwickelte sich teilweise ein enger Austausch zwischen Alt und Jung. „Die Senioren haben die gemeinsamen Stunden mit den Kleinen sichtlich genossen. Es hat sich auch gezeigt, dass sie sich zum Teil mit recht ähnlichen Themen auseinandersetzen wie die jungen Künstler.“

Interessierte sind herzlich zu Einführung und Rundgang am 21. Mai um 18 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist zwischen Jakobsbrunnen und der Galerie Wiedmann, Tuchmachergasse 6. Das Generationenprojekt „Lebenswege“ ist noch bis 7. Juni 2015 in den Filialschaufenstern der BW-Bankfiliale in Stuttgart Bad-Cannstatt zu sehen. Während der Filialöffnungszeiten kann ein großer Teil davon auch käuflich erworben werden. Diese sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr ausgestellt. Der Verkaufserlös kommt den künstlerischen Gruppierungen zugute.