15.07.2015

Jugendfarm Stuttgart-Stammheim: BW-Bank spendet für Tierfutter

Karotten für Kaninchen, Heu für Pferde und Ziegen – die Kinder auf der Jugendfarm Stammheim e.V. lieben es, Tiere zu füttern, zu streicheln und zu pflegen.

„Die Jugendfarm ist Bauernhof, Werkstatt und Abenteuerspielplatz zugleich – davon können sich Interessierte am kommenden Sonntag, 19. Juli, beim Sommerfest überzeugen“, erklärt Rainer König, Filialleiter bei der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) in Stuttgart-Stammheim. Er überreicht einen Spendenscheck von 1000 Euro für Tierfutter an Doris Heim, die seit 30 Jahren als Vereinsvorstand tätig ist. „Wir freuen uns, wenn wir mit unserer ‚Futterspende‘ ein so schönes und sinnvolles soziales Projekt unterstützen können“, sagt König.

Was vor 43 Jahren mit Bauwagen und Plumpsklo, jedoch ohne Wasser und Strom auf einer Wiese anfing, ist heute eine große Jugendfarm mit einem umfangreichen Angebot für die Stammheimer Kinder und Jugendlichen. Das ganze Jahr über können sie sich um die Tiere kümmern oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. „Sie betätigen sich in der Ton- und Holzwerkstatt künstlerisch, bauen eine eigene Holzhütte, kochen oder spielen einfach nur“, sagt Heim. „Um die Jugendfarm in dieser großen Aktionenvielfalt dauerhaft betreiben zu können, benötigen wir nicht nur zahlreiche Helfer, sondern auch Spenden.“ Unterstützungsbedarf gebe es eigentlich immer, erklärt sie und verweist auf die anstehenden Tätigkeiten: Derzeit wird der Zaun repariert. Als Nächstes müssen die Fenster gestrichen werden. Auch der Neubau des Hühnerstalls sowie die Reparatur des Geheges Ende des Jahres dürfte ein größeres Projekt werden.

Am Sonntag, 19. Juli, feiert die Jugendfarm ab 12 Uhr ihr Sommerfest mit vielen Aktivitäten wie Ponyreiten, Rollenrutsche, Tombola, Kinderschminken und einer Spielstraße von Kindern für Kinder. Interessierte sind herzlich dazu in die Münchinger Straße/Im Egerten 7 eingeladen. Auch sonst ist die Jugendfarm von Dienstagnachmittag bis Samstag eine offene Einrichtung für alle Sechs- bis Vierzehnjährigen.