14.09.2015

Diakoniestation/BW-Bank Bietigheim-Bissingen: PS-Spende für Vergissmeinnicht

Die Stiftung der Diakoniestation Bietigheim-Bissingen bekommt 4.000 Euro aus dem Prämienspar-Spendentopf der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Dieser wurde durch Loskäufe beim PS-Lotterie-Sparen gefüllt. Seit rund zehn Jahren engagiert sich die Stiftung für Demenzkranke. Eines ihrer wichtigsten Projekte ist die „Vergissmeinnicht-Gruppe“, deren Arbeit unterstützt werden soll. Am 18. September überreicht Dirk Fischer, Leiter der BW-Bank Bietigheim-Bissingen, den Spendenscheck an Thomas Reusch-Frey, Stellvertretender Vorsitzender der Diakonie Stiftung.

Von der Region für die Region - das ist die Idee bei der aktuellen PS-Spende. „Die Vergissmeinnicht-Gruppe in Bietigheim-Bissingen leistet mit ihren organisierten Begegnungen für Demenz- und Alzheimererkrankte einen wichtigen Beitrag“, erklärt Fischer. Man trifft sich zum Kaffeetrinken, zu Sing- und Leserunden, zu Spaziergängen, Bewegungs- und Gesellschaftsspielen. Dabei lernen sich die Teilnehmer kennen, erfahren Wertschätzung und können gezielt ihre Konzentrations- sowie ihre Gedächtnisfähigkeit trainieren. Auch hilft die Gruppe in familiärer Not: Stundenweise springt sie in der häuslichen Betreuung ein, um Angehörige auf diese Weise zu entlasten. „Die diesjährige Spende aus den Loserträgen des Prämiensparens soll dabei helfen, Aktionen der Vergissmeinnicht-Gruppe auch künftig umzusetzen“, ergänzt Fischer.

Sparen, gewinnen, spenden - so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämien- oder Lossparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro - 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich - beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 200.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.