21.09.2015

PS-Spende der BW-Bank Stuttgart-Sillenbuch Kinderzentrum Maulbronn plant Neubau

Das Kinderzentrum Maulbronn ist eine überregional arbeitende Spezialklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie. Unterstützt wird es vom Förderverein Christophorushilfe e.V., der für sein Spendenprojekt 'Helfende Hände' 2.500 Euro aus dem Topf des Prämiensparen (PS) der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) erhält. Dieser wurde durch Loskäufe beim PS-Sparen gefüllt. Am 18. September überreichten Michael Reiss, Leiter Private Banking Center Stuttgart-Sillenbuch und Vermögensmanager Michael Benz, den Spendenscheck an Karl Craiß, Vorstand des Fördervereins Christophorushilfe e.V.

In über vierzig Jahren verwirklichte der Förderverein viele Vorhaben des Kinderzentrums Maulbronn. So wurden medizinische Geräte angeschafft, bauliche Mängel beseitigt, Mitarbeiter unterstützt und vor allem die Behandlung sowie Pflege von Kindern und Jugendlichen gefördert. Aktuell ist ein Klinikneubau die große Herausforderung für den Förderverein. „Um im Herbst 2016 diesen Erweiterungsbau beziehen zu können, ist die Christophorushilfe mehr denn je auf helfende Hände und Spenden angewiesen“, erklärte Reiss. „Hier setzt unsere diesjährige Spende aus den Loserträgen des Prämiensparens an, die konkret in das Projekt ‚Helfende Hände‘ fließt.“ Die Projektspenden kommen dem Innenausbau zugute. Die Klinik rechnet hier mit Kosten von rund einer Million Euro, da vielerorts aufwändige Spezialausstattungen erforderlich sind.

Sparen, gewinnen, spenden - so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro - 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungstopf. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich - beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungstopf werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 200.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.