25.09.2015

BW-Bank Stuttgart-Marienplatz/EMG Bildungspartnerschaft startet

Am 29. September 2015 wird die Bildungspartnerschaft zwischen Evangelischem Mörike-Gymnasium/Evangelischer Mörike-Realschule (EMG) und der benachbarten Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) am Marienplatz besiegelt. Sonja Spohn, Schulleiterin des EMG, und Stefan Kurz, bei der BW-Bank verantwortlich für das Privatkundengeschäft im Stuttgarter Süden sowie in Vaihingen und Möhringen, unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung. „Als regional verwurzelte Bank wollen wir einen aktiven Beitrag leisten, junge Menschen mit dem Wirtschaftsleben vertraut zu machen und Schülern frühzeitig Orientierung für die Berufswahl zu geben“, erklärt Kurz.

Schulische Lehrinhalte mit Einblicken in die Bankpraxis ergänzen - das ist einer der Leitgedanken der neuen Bildungspartnerschaft. „Ziel ist es, schon in der Schulzeit Interesse und Lust an bankspezifischen und finanzwirtschaftlichen Themen zu wecken“, erklärt Stefan Kurz. Seit rund einem Jahr pflegt die BW-Bank eine enge Zusammenarbeit mit den Neunt- und Zehntklässlern des EMG - sei es durch Präsentationen zu Geld-, Bank- und Finanzsystem, sei es konkret in Sachen Berufsorientierung. Zum Beispiel bei Bewerbertrainings haben die Schüler die Berufsbilder eines Bachelor of Science, eines Bank- oder Finanzassistenten kennengelernt.

Nach einer Reihe positiver Erfahrungen im letzten Schuljahr war es nun ein gemeinsames Anliegen der beiden Partner, ein Zeichen für die Kooperation zu setzen und die Zusammenarbeit schriftlich zu fixieren. „Damit signalisieren wir nicht nur die Kooperation an sich, sondern wir halten konkret Themen und Aktivitäten fest“, erklärt die Schulleiterin, Sonja Spohn. Zugleich solle dem gemeinsamen Vorhaben Dauerhaftigkeit und Konstanz verliehen werden - so der Kooperationslehrer beim EMG, Klaus Schellhaas. Er steuert und betreut die gemeinsamen Kooperationsvorhaben seitens des EMG.

Geplant sind verschiedene Maßnahmen wie Besichtigung der Bank, Info-Stunden zum Berufsbild von Bankkaufleuten, Schulbesuche mit Präsentationen, die gezielt auf die Altersgruppe abgestimmt sind. Themen sind zum Beispiel „mit Einkommen auskommen“ und „Bewerbertraining /Assessment-Center“. Weiterhin bietet die BW-Bank den Schülern des EMG Plätze für Praktika zur Berufsorientierung an - zum einen im Rahmen der vorgeschriebenen Schülerpraktika (BORS/BOGY), zum anderen auch als zusätzliche Praktika auf freiwilliger Basis.