06.10.2015

PS-Spende der BW-Bank Stuttgart-Ost: Raphael- und Tobiashaus e.V.

Der Förderkreis Raphael- und Tobiashaus e.V. in Stuttgart erhält 2.000 Euro aus dem Prämiensparen (PS) der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Dieser Topf wurde durch Loskäufe beim PS-Sparen gefüllt. Nun haben Steffen Köhler, Filialleiter der Filiale Stuttgart-Ostheim, und Torsten Pohl, Leiter des Private Banking Centers Stuttgart-Ostheim, den Spendenscheck an Markus Seeg, Leiter des Förder- und Betreuungsbereichs (FUB) des Therapeuticum Raphaelhauses, sowie an Monika Unrath, Vorstandsmitglied im Förderverein, überreicht.

Das Therapeuticum Raphaelhaus in Stuttgart betreut seit 30 Jahren schwerstmehrfachbehinderte Menschen jeden Alters nach anthroposophischen Grundsätzen. Manche kommen zur Tagesbetreuung dorthin, andere leben dort dauerhaft. Bundesweit ist es die einzige Einrichtung dieser Art. Viele Therapien, therapeutische Hilfsmittel sowie Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs können nur mit Hilfe des Förderkreises und zahlreicher Spender ermöglicht werden. „Von der Region für die Region - das ist die Idee bei der aktuellen PS-Spende“, erklärt Pohl vom Private Banking Center. „Die diesjährige Spende aus den Loserträgen des Prämiensparens soll in die Therapiearbeit des Raphaelhaus fließen.“ ergänzt Köhler, zuständig für das Privatkundengeschäft.

Sparen, gewinnen, spenden - so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro - 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungstopf. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich - beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungstopf werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 200.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.