12.10.2015

PS-Spende der BW-Bank Gerlingen: Bank schafft Bänke

Das teilweise selbstverwaltete städtische Jugendhaus B15 in Gerlingen hat für den Kauf von Sitzbänken 1.500 Euro aus dem Topf des Prämiensparens (PS) der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) bekommen. Dieser wurde durch Loskäufe beim PS-Sparen gefüllt. Norman Bolay, Leiter Private Banking Center, und Ulrich Asser, Filialdirektor BW-Bank in Gerlingen, überreichten den Spendenscheck an Gerlingens erste Beigeordnete Martina Koch-Haßdenteufel.

Mit den Spendengeldern werden für das 1982 eröffnete Haus Möbel für den Außenbereich angeschafft. Das Jugendhaus B15 befindet sich im Schulzentrum Gerlingen und bietet vielfältige Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Es ist somit ein wichtiger Baustein in der sozialen und gemeinnützigen Jugendarbeit der Stadt Gerlingen.

„Von der Region für die Region - das ist die Idee hinter der aktuellen PS-Spende“, erklärte Norman Bolay. Ulrich Asser sagte: „Die BW-Bank ist in Gerlingen tief verwurzelt und deshalb liegt uns die Jugendarbeit der Stadt Gerlingen sehr am Herzen.“ Die diesjährige Spende aus den Loserträgen des Prämiensparens soll dabei helfen, die wichtige Arbeit des Jugendhauses zu unterstützen.

Sparen, gewinnen, spenden - so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro - 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungstopf. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich - beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungstopf werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 200.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Rüdiger Schoß

ruediger.schoss@bw-bank.de