21.10.2015

Energieberatungszentrum/BW-Bank Stuttgart 3. WEG-Forum am Kleinen Schlossplatz

Bei energetischen Modernisierungsvorhaben müssen alle Wohnungseigentümer aus einer Gemeinschaft (WEG) an einem Strang ziehen. Das wurde beim dritten Stuttgarter WEG-Forum am 20. Oktober 2015 bei der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) am Kleinen Schlossplatz offensichtlich. Hierzu hatte die Bank gemeinsam mit dem Energieberatungszentrum Stuttgart e.V. (EBZ) eingeladen. Themen waren energetische Sanierungen von Mehrfamilienhäusern, bauliche Umsetzungskonzepte sowie Finanzierungsmodelle, mit denen öffentliche Fördermittel genutzt werden.

„Was energetische Sanierungsvorhaben anbelangt, waren die Rahmenbedingungen für WEGs noch nie lukrativer als heute“, sagte Ulrich König, Geschäftsführer beim EBZ. Die Landeshauptstadt beispielsweise bezuschusst sowohl Einzelmaßnahmen als auch Effizienzhäuser. Zusätzlich gibt es geeignete öffentliche Förderprogramme von Bund und Ländern – als Tilgungszuschüsse sowie als zinslose Darlehen. „Dabei können verschiedene Förderbausteine miteinander kombiniert werden“, erklärt König. “Wichtig ist jedoch, frühzeitig die Finanzierungsexperten einzubinden. Bei der BW-Bank beispielsweise kennen diese die möglichen Förderprogramme und verstehen es, sie optimal in ein dem Sanierungsfahrplan entsprechendes Finanzierungskonzept einzubinden.“

Verwalter von Wohnungseigentum bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen Markt, Regulatorik und den jeweiligen Eigentümern. „Sie müssen teilweise mit einem erheblichen zeitlichen Vorlauf Entscheidungen treffen oder herbeiführen, die die gesamte Immobilie betreffen“, erklärte Klaus Thomas, bei der BW-Bank verantwortlich für die privaten Kunden in Stuttgart. „Zugleich sind sie bei Nicht- oder Falschverhalten einem erheblichen Haftungsrisiko ausgesetzt.“ An dieses Spannungsfeld knüpfte das 3. WEG-Forum an, indem es einerseits über Fachvorträge aus verschiedenen Themengebieten informierte. Andererseits bot es eine wertvolle Austauschplattform. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.weg-forum.net.

Energieberatungszentrum Stuttgart e.V. (EBZ)

Das Energieberatungszentrum Stuttgart e.V. (www.ebz-stuttgart.de) ist die lokale Energieagentur in Stuttgart und Kooperationspartner der Energieagentur Regio Freiburg, die das Stuttgarter Forum mit organisiert hat. Das EBZ wurde 1999 gegründet mit dem Ziel, an der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts der Landeshauptstadt Stuttgart aktiv mitzuwirken. Sein Aufgabenschwerpunkt liegt darauf, Energieeffizienz zu erhöhen und den Einsatz erneuerbarer Energien bei Gebäudemodernisierungen und Neubauten zu forcieren. Gemeinsam mit Fachleuten aus Industrie und Handwerk hat das EBZ ein Qualitätsmanagement speziell für die Altbaumodernisierung entwickelt: Den Stuttgarter Sanierungsstandard. Als gemeinnütziger Verein finanziert sich das EBZ aus Mitgliedsbeiträgen, öffentlichen Zuschüssen, der Projektförderung sowie Energiediagnosen.

Baden-Württembergische Bank Stuttgart (BW-Bank)

In Baden-Württemberg ist die Baden-Württembergische Bank (www.bw-bank.de) seit fast 200 Jahren als Bank für Privatkunden und Unternehmen mit dem Fokus auf dem Mittelstandsgeschäft fest verwurzelt. Auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart erfüllt die BW-Bank die Aufgaben einer Sparkasse. Als Kundenbank innerhalb der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) steht sie ihren Kunden in allen Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäften mit Rat und Tat zur Seite. Eines ihrer Spezialgebiete sind Immobilienfinanzierungen – sei es für Neubau, Kauf, Sanierung oder Umschuldung. Bei ihrer ganzheitlichen Beratung berücksichtigen die Kreditspezialisten das ganze Angebot aller erforderlichen Finanzierungsbausteine. So kommen zum Beispiel auch staatliche Zuschüsse, öffentliche Darlehen und Zinssicherungselemente zum Tragen.