30.10.2015

Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Bergwoche für Gruppe Kinderfels

Die Gruppe „Kinderfels“ der Paulinenpflege Winnenden e.V. in Fellbach erhält 1.800 Euro aus dem Prämienspar-Spendentopf der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Gefüllt wurde der Spendentopf durch Loskäufe beim PS-Lotterie-Sparen. Am 30. Oktober 2015 hat Thomas Brüggemann, Leiter der BW-Bank Fellbach, den Spendenscheck an Simone Schweizer und Jörg Willerding von der Paulinenpflege Winnenden e.V. überreicht.

Wenn Kinder mit ihrem Verhalten in der Schule anecken oder der Kontakt mit Gleichaltrigen schwierig ist, dann könnte zumindest für Familien in Fellbach die Gruppe „Kinderfels“ eine wertvolle Hilfe sein. Neben sozialem Lernen, unterschiedlichen Fördermethoden und Beratungsgesprächen umfasst das Angebot der Sozialpädagogen dort auch viele erlebnispädagogischen Aktivitäten. Jedes Jahr in den Sommerferien wird beispielsweise der Gruppe „Kinderfels“ eine Bergwoche auf einer abgeschiedenen Almhütte angeboten. „Hier können die 13 Kinder und Jugendlichen zum einen Abstand von Alltag und Familie bekommen“, erklärt Brüggemann. Zum anderen werden sie über Naturerlebnisse auf andere Weise gefordert und können daran wachsen. „Wir freuen uns, wenn die Loserträge aus dem PS-Sparen dabei helfen, auch im kommenden Jahr dieses tolle Projekt durchzuführen.“

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämien- oder Lossparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 200.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.