23.11.2015

PS-Spende der BW-Bank Kirchheim unter Teck: 3.000 Euro für Musik- und Theatertherapie

Das Henrietten-Stift, eine Einrichtung der Altenhilfe der „Zieglerschen“ in Kirchheim unter Teck, erhält für ein Musik- sowie für ein Theatertherapieprojekt jeweils 1.500 Euro aus dem Prämienspar-Spendentopf der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank).

Ziel beider Projekte ist es, Erinnerungen bei Demenzerkrankten zu wecken und ihnen damit Details aus der eigenen Biografie wieder zugänglich zu machen. „Von der Region für die Region, das ist einer der Grundgedanken bei der Vergabe der PS-Spenden“, erklärt Ute Hartke, Leiterin der BW-Bank Kirchheim/Teck. „Die Zwillingsspende soll ermöglichen, dass sowohl eine Musiktherapeutin jede Woche stundenweise mit Demenzkranken zusammenarbeitet als auch ein Theaterpädagoge und Schauspieler.“

Nun haben Ute Hartke und Jens Neubert, Leiter des Private Banking Centers Nürtingen, den Spendenscheck stellvertretend an Dr. Christoph Miller vom Freundeskreis Henriettenstift überreicht. Mit von der Partie waren Annegret Kostalek sowie die Hausleiterin Petra Fehleisen. Gefüllt wurde der Spendentopf durch Loskäufe beim PS-Lotterie-Sparen.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämien- oder Lossparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 200.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.