01.12.2015

Spende aus BW-Bank Prämiensparen: Klettergerüst für Apfelbäumchen Nord

Der Verein Apfelbäumchen e.V. erhält 2.000 Euro aus dem Prämienspar-Spendentopf der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Damit wird ein Klettergerüst im Garten der Kindertagesstätte „Apfelbäumchen Nord“ finanziert. „Von der Region für die Region, das ist die Grundidee bei der Vergabe der PS-Spende“, erklärt Patricia da Silva, Leiterin der BW-Bank Westend und Moltkeplatz. „Wir hoffen, dass wir damit helfen, die Gestaltung eines kindgerechten Außenbereichs in Schwung zu bringen.“ Am 30. November 2015 hat sie den Spendenscheck an Sigrid Winkler und Tanja Piga, beide vom Vereinsvorstand, überreicht. Gefüllt wurde der Spendentopf durch Loskäufe beim PS-Lotterie-Sparen.

Das Apfelbäumchen Nord wurde vor einem Jahr in der Birkenwaldstraße neu eröffnet. Die Kindertagesstätte beherbergt in ihren Räumen eine Krippe- sowie zwei Kindergartengruppen. Nun muss für die 40 Kinder noch der Garten angelegt und mit Spielgeräten ausgestattet werden. „Hierfür sind weitere Spenden nötig“, sagt da Silva. Für ein Spielhäuschen mit Rutsche hat der Verein ein Projekt auf bw crowd eingestellt. Mit der Crowdfunding-Plattform www.bw-crowd.de fördert die BW-Bank gemeinnütziges Engagement und trägt dazu bei, dass kleinere lokale Projekte finanziert werden können. „Über bw crowd ist es bis Ende Januar möglich, sich auch mit kleinen Beträgen für das Anliegen des Apfelbäumchen Nords zu engagieren“, erklärt die Filialdirektorin.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämien- oder Lossparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 200.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.