08.12.2015

Spende aus BW-Bank Prämiensparen: Hilfe für KOBRA

Der Förderverein KOBRA e.V. erhält 1.000 Euro aus dem Prämienspar-Spendentopf der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) für ein neues Aufgabengebiet. Denn seit Juli 2015 setzt die Beratungsstelle ein Projekt der Aktion Mensch um, das sich gezielt der Hilfe und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung nach sexueller Gewalt widmet. „Auch wir wollen hier helfen“, erklärt Dieter Hofmann, Leiter der BW-Bank Kaltental. „Deshalb soll ein Spendenbeitrag aus dem PS-Lotterie-Sparen dem Projekt zugute kommen.“ Am 8. Dezember 2015 hat er den Spendenscheck der Fördervereins-Vorsitzenden Ingeborg Bleibler überreicht. Gefüllt wurde der Spendentopf durch Loskäufe beim PS-Lotterie-Sparen.

Gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen – das ist zugleich Ziel und Aufgabe der Beratungsstelle KOBRA in Stuttgart. „Für eine hohe Beratungsqualität, sowohl was Prävention als auch was die Beratung der Betroffenen angeht, ist der Verein auf Spenden angewiesen“, bedankt sich Ingeborg Bleibler vom KOBRA e.V. bei der BW-Bank. Seit 1988 bietet der gemeinnützige Verein Therapie und Beratung für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende an. Er richtet sich sowohl an Opfer als auch an Täter sexueller Übergriffe. Überdies hat die Beratungsstelle ein umfangreiches Präventionsprogramm aufgelegt.

Die Prävention zielt auf Information, Aufklärung und Sensibilisierung einer breiten Öffentlichkeit sowie auf professionelle Schulung von Fachkräften aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Der zentrale Baustein der Präventionsarbeit ist seit 1993 das Programm POWER CHILD. Dieses Programm richtet sich an Schüler, deren Eltern und Lehrer. Es zielt auf den Schutz vor sexuellen Übergriffen und Gewalthandlungen und vermittelt Handlungskompetenzen, damit Kinder sich in bedrohlichen Situationen Hilfe holen können.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen in diesem Jahr gut 230.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.