16.12.2015

BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Ein Schöpfer aus dem Prämientopf für „Klasse essen in der Schule“

Der Förderverein der Gerhart-Hauptmann-Realschule in Leonberg erhält 1.800 Euro aus dem Prämienspar-Spendentopf der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Damit wird das Projekt „Klasse essen in der Schule“ unterstützt.

Das Projekt verfolgt das Ziel, den Schülern qualitativ hochwertige Mahlzeiten zu bieten. Zum Teil können die Schüler sogar selbst mitkochen. „Klasse essen in der Schule“ ging aus einem gleichnamigen Wettbewerb des baden-württembergischen Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hervor, bei dem die Leonberger Schulmensa Triangel zu den Gewinnern gehörte. „Durch unsere Spende möchten wir unserer Wertschätzung für dieses Projekt und die dauerhaft gute Verbindung zwischen der Gerhart-Hauptmann-Realschule und den beiden Leonberger Filialen der BW-Bank Ausdruck verleihen“, erklären die Filialleiter Zivka Krusche (Marktplatz) und Daniel Feller (Leo-Center). Bereits seit einigen Jahren arbeitet die BW-Bank in Leonberg mit der Schule im Rahmen einer Bildungspartnerschaft zusammen.

Am 16. Dezember 2015 überreichten die Filialleiter den Spendenscheck an Christiane Schwellinger, Rektorin der Gerhart-Hauptmann-Realschule, und Lehrerin Anke Rothgang. Gefüllt wurde der Spendentopf durch Loskäufe beim PS-Lotterie-Sparen.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen in diesem Jahr gut 230.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.