23.12.2015

Weihnachtsspende der BW-Bank Neckar-Alb: 4.000 Euro für krebskranke Kinder

Spenden statt Geschenke – die Weihnachtsspende der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) Neckar-Alb kommt auch in diesem Jahr krebskranken Kindern zugute. „Wenn Kinder oder Jugendliche so schwer erkrankt sind, benötigen die betroffenen Familien viel Aufmerksamkeit“, findet Gerd Hägele, bei der BW-Bank verantwortlich für das Unternehmenskundengeschäft in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb. „In Tübingen erhalten sie diese vom Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V., der auf vielfältige Weise unterstützt und begleitet.“ Am Montag, den 21. Dezember 2015, hat Hägele den Spendenscheck an den Fördervereinsvorsitzenden Anton Hofmann überreicht.

Der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. wurde vor über dreißig Jahren gegründet und begleitet seither die Arbeit der Kinderklinik Tübingen. Eines seiner Anliegen ist es, Familien krebskranker Kinder optimal zu betreuen und ihnen Rückhalt und Entlastung zu bieten. So betreibt er ein Elternhaus, das „José Carreras-Haus“, mit zwölf modernen, behindertengerechten Familienzimmer, einer großen Küche und mehreren Teeküchen sowie einem geräumigen und gemütlich eingerichteten Wohn-/Esszimmer. „Hier können die leidgeplagten Patienten mit ihren Familien abseits der Kinderklinik mal gemeinsam durchschnaufen,“ meint Hägele. „Zumindest die Sorge um teure, unpersönliche Unterkünfte bleibt den Familien so erspart.“

Als ein in der Region tief verwurzeltes Unternehmen, verzichtet die Bank seit einigen Jahren auf Weihnachtsgeschenke. Stattdessen spendet sie den vorgesehenen Betrag in soziale Anliegen, die zugleich der Region zugute kommen. „Mit unserer Weihnachtsspende bekunden wir ausdrücklich unsere Wertschätzung und unseren Dank für die Arbeit des Fördervereins hier in der Heimat“, ergänzt Hägele.