09.02.2016

BW-Bank und Mercedes-Benz Bank kooperieren bei MercedesCard

Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) kooperiert mit der Mercedes-Benz Bank im Kreditkartengeschäft. Zum 1. Juli 2016 übernimmt die BW-Bank das Kartenportfolio der MercedesCard. Das Bonusprogramm der Karte wird weiterhin von der Mercedes-Benz Bank verantwortet. Für die Kunden ändert sich lediglich die betreuende Bank – der Name und das Design der Karte bleiben erhalten.

Die MercedesCard in den Ausführungen Gold oder Silber ist die Visa-Kreditkarte der Mercedes-Benz Bank. Die Autobank übergibt die Kundenbetreuung und sämtliche Serviceprozesse im zweiten Halbjahr 2016 an die BW-Bank. Aktuell sind rund 230.000 Karten (190.000 MercedesCard Silber, 40.000 MercedesCard Gold) in Kundenhand. Das Bonusprogramm hingegen betreut die Mercedes-Benz Bank weiterhin selbst.

Durch die Kooperation stärkt die BW-Bank ihre Bedeutung als bundesweiter Kartenanbieter. Schon jetzt hat die Bank 810.000 Kreditkarten und zusätzlich etwa 610.000 Debitkarten, also EC-Karten. „Mit dem MercedesCard-Portfolio können wir unsere Position im Kreditkarten-Markt weiter ausbauen“, erklärt Helmut Dohmen, Bereichsleiter Privatkundengeschäft bei der BW-Bank. „Bei Mercedes handelt es sich um ein Brand mit hoher Wertigkeit, das gut zur Marke BW-Bank passt. Wir freuen uns daher sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und den Ausbau des Kartenprogramms mit unserem Partner Mercedes-Benz Bank“, sagt Dohmen.

Die Kooperation der beiden etablierten Institute aus Stuttgart ermöglicht der Mercedes-Benz Bank, ihren Aufwand bei der Kreditkartenabwicklung zu reduzieren und gleichzeitig den Zugang zu neuen Technologien kostengünstig zu realisieren. Davon profitieren auch die Kunden. „Die Bedürfnisse der MercedesCard-Kunden werden auch weiterhin im Mittelpunkt stehen. Das Bonus-Programm spielt für unsere Kundenbindung an die Fahrzeuge mit dem Stern eine besondere Rolle, daher gestalten wir es auch zukünftig selbst. Für die innovative Weiterentwicklung der Karte ist die BW-Bank mit ihrer großen Expertise im Kartengeschäft und im elektronischen Zahlungsverkehr der ideale Partner“, erklärt Benedikt Schell, Vorstand Vertrieb und Marketing der Mercedes-Benz Bank AG.

Über die MercedesCard
Die MercedesCard bietet einen umfangreichen Mobilitätsschutz und Versicherungsleistungen. Sie ist in den Ausführungen Gold (69 €/Jahr) und Silber (29€/Jahr) erhältlich.

Um Kundenanliegen kümmert sich der MercedesCard-Service. Interessierte erreichen ihn telefonisch über 0711/124-77111 oder per E-Mail unter mercedescard@bw-bank.de.

Kurzporträt BW-Bank
Regional verwurzelt, aber – insbesondere im Bereich Kreditkarten – bundesweit auf dem Markt. Mit über 1,4 Millionen ausgegebenen Karten ist die BW-Bank eine der größten Kredit- und Debitkarten-Emittentinnen Deutschlands, die auch über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Mehrwert- und Bonussysteme verfügt. Die BW-Bank ist die Kundenbank der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) für das Geschäft mit Privatkunden und für Unternehmenskunden mit Schwerpunkt in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bw-bank.de

Kurzporträt Mercedes-Benz Bank
Die Mercedes-Benz Bank AG gehört zu den führenden Autobanken in Deutschland. Sie ist ein Tochterunternehmen von Daimler Financial Services, dem weltweiten Finanz- und Mobilitätsdienstleister des Daimler-Konzerns. Mit rund 1.670 Mitarbeitern bietet die Mercedes-Benz Bank mehr als einer Million Kunden finanzielle Mobilität und Sicherheit. Die Leistungspalette umfasst Finanzierung, Leasing, Miete, Versicherungen und Flottenmanagement sowie Geldanlagen und Kreditkarten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mercedes-benz-bank.de

kontakt@bw-bank.de