02.03.2016

Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Vitamine für Mannheimer Kinder

1.000 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) gehen an die Initiative „Vitamine für Kinder“. Am 1. März 2016 hat Christine Mayer, bei der BW-Bank verantwortlich für den Service und Kassenbereich der Filialen Rhein-Neckar, gemeinsam mit Finanzberater Steffen Roth den Spendenscheck an Karin Götz, Abteilungsleiterin bei der Stadt Mannheim, Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder, überreicht.

Frisch gestärkt und fit in den Tag starten – für manche Kindergartenkinder ist ein ausgewogenes Frühstück nicht selbstverständlich. Deshalb hat die Stadt in den Mannheimer Quadraten die Initiative „Vitamine für die Kinder der Stadt Mannheim“ gegründet. Mit Hilfe von Spendengeldern werden Kindergärten und Kinderhäuser zum Beispiel mit Obst und Gemüse für die Frühstückspausen versorgt. Die Kinder werden dabei für gesunde Ernährung sensibilisiert, beim Einkauf einbezogen und bereiten das Obst selbst zu. „Uns liegt diese Aktion am Herzen, denn für die Kinder bedeutet das nicht nur einen guten Start in den Tag, sondern auch einen wichtigen Baustein für eine gesunde kindliche Entwicklung“, findet Antonello Rofrano, bei der BW-Bank verantwortlich für das Privatkundengeschäft Rhein-Neckar. „Von der Region für die Region, das ist die Grundidee auch dieser PS-Spende.“ Gefüllt wurde der Spendentopf durch Loskäufe beim PS-Lotterie-Sparen.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 230.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.