08.03.2016

BW-Bank Stuttgart/Rilke-Realschule Bildungspartnerschaft besiegelt

Beim Tag der offenen Tür der Rilke-Realschule (RRS) am 4. März 2016 haben Schulleiter Martin Pflugfelder und Andreas Schatz, Filialleiter der benachbarten Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) in der Haldenrainstraße, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. „Als regional verwurzelte Bank wollen wir einen aktiven Beitrag leisten, junge Menschen mit dem Wirtschaftsleben vertraut zu machen und Schülern frühzeitig Orientierung für die Berufswahl zu geben“, erklärt Schatz.

Schulische Lehrinhalte mit Einblicken in die Bankpraxis ergänzen – das ist einer der Leitgedanken der neuen Bildungspartnerschaft. „Ziel ist es, schon in der Schulzeit Interesse und Lust an bankspezifischen und finanzwirtschaftlichen Themen zu wecken“, sagt Schatz. Seit rund zwei Jahren pflegt die BW-Bank eine enge Zusammenarbeit mit den Neunt- und Zehntklässlern der Rilke-Realschule – sei es durch Präsentationen zu Geld-, Bank- und Finanzsystemen, sei es konkret in Sachen Berufsorientierung. So bereitet sie beispielsweise am 21. März Bewerbertrainings für die Realschüler vor.

Nach vielen positiven Erfahrungen war es ein gemeinsames Anliegen der beiden Partner, ein Zeichen für die Kooperation zu setzen und die Zusammenarbeit schriftlich zu fixieren. „Damit signalisieren wir nicht nur die Kooperation an sich, sondern wir halten konkret Themen und Aktivitäten fest“, erklärt Schulleiter Pflugfelder. Zugleich solle dem gemeinsamen Vorhaben Dauerhaftigkeit und Konstanz verliehen werden – so die Kooperationslehrerin Silke Holwein. Sie steuert und betreut die gemeinsamen Kooperationsvorhaben seitens der RRS.

Geplant sind verschiedene Maßnahmen wie eine Besichtigung der Bank, Info-Stunden zum Berufsbild von Bankkaufleuten, Schulbesuche mit Präsentationen, die gezielt auf die Altersgruppe abgestimmt sind. Themen sind zum Beispiel „mit Einkommen auskommen“ und „Bewerbertraining/Assessment-Center“. Weiterhin bietet die BW-Bank den Schülern der RRS Plätze für Praktika zur Berufsorientierung an – zum einen im Rahmen der vorgeschriebenen Schülerpraktika (BORS), zum anderen auch als zusätzliche Praktika auf freiwilliger Basis.