08.03.2016

Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Outdoor-Tischfußball für Begegnungsstätte

Sich über gemeinsame Aktivitäten kennenlernen – das beabsichtigt die Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt e.V. bei der Ausgestaltung einer interkulturellen Begegnungsstätte des Flüchtlingsheims in Stuttgart-Hofen, dem „Viel.Platz.Hofen“. Hierfür erhält sie 1.800 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). „Konkret soll von diesem PS-Spendenbeitrag ein Outdoor-Tischfußball für den Viel.Platz.Hofen angeschafft werden“, sagte BW-Bank-Filialleiterin Olivia Winkler am 8. März 2016 bei der Übergabe des Spendenschecks an Silvia Marsadek, eine der Initiatoren des Freundeskreises „Hofener Menschen“.

Gemeinsam kickern, backen, in Werkstätten arbeiten oder ein Theaterstück einstudieren – der Viel.Platz.Hofen bietet nicht nur Flüchtlingen interessante Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung, sondern auch den Hofenern. „Ziel ist es, diesen Ort der Begegnung so auszugestalten, dass die Anlaufstelle gerne genutzt wird, dass man sich trifft und auch voneinander lernt“, erklärt Winkler. „Diesem Ansinnen wird auch die aktuelle PS-Spende gerecht.“ Gefüllt wurde der Spendentopf durch Loskäufe beim PS-Lotterie-Sparen.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 230.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.