03.05.2016

Spende aus BW-Bank Prämiensparen: Familienbildungsstätte Leonberg

1.500 Euro erhält die Familienbildungsstätte Leonberg e.V. aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) für die Ausstattung ihres Eltern-Kind-Raums. „Mit diesem Spendenbeitrag werden neue Spielgeräte und Matten für Kleinkinder angeschafft“, sagt Daniel Feller, Leiter der BW-Bank im Leo-Center. Am 3. Mai 2016 hat er gemeinsam mit Finanzberater Oliver Sauermann den Spendenscheck an Heidi Fritz, Vorsitzende des Vereins, und an Beate Meinzolt, Leiterin der Familienbildungsstätte, überreicht.

Für Jung und Alt – die Familien-Bildungsstätte ist eine Bildungseinrichtung, die Leonberger jeden Alters in verschiedenen Lebenssituationen unterstützt. Entsprechend vielfältig ist das Kursprogramm. Mal zielt es darauf ab, Hilfestellungen zu geben, mal soll es die persönliche Entwicklung fördern. „Mit ihrem Angebot setzt die Familien-Bildungsstätte bei den Jüngsten an“, erklärt Feller. „Für die Eltern-Kind-Projekte sind kleinkindgerechte Spielgeräte erforderlich.“ Hier knüpft die PS-Spende der BW-Bank an, mit der sie als langjähriger Partner ihre Wertschätzung für die Arbeit des Vereins zum Ausdruck bringt.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 230.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.