12.05.2016

BW-Bank Stuttgart-Bad Cannstatt/JKG: Bildungspartnerschaft startet

Am 12. Mai 2016 haben das Johannes-Kepler Gymnasium (JKG) in Stuttgart/Bad-Cannstatt und die benachbarte Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) in der Marktstraße 3 eine Bildungspartnerschaft besiegelt. Christian Klemmer, Schulleiter des JKG, und Manfred Stauß, bei der BW-Bank verantwortlich für das Privatkundengeschäft Bad-Cannstatt/Untertürkheim, haben die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. „Als regional verwurzelte Bank wollen wir einen aktiven Beitrag leisten, junge Menschen mit dem Wirtschaftsleben vertraut zu machen und frühzeitig Orientierung für die Berufswahl zu geben“, erklärt Stauß.

Schulische Lehrinhalte mit Einblicken in die Bankpraxis ergänzen - das ist einer der Leitgedanken der neuen Bildungspartnerschaft. „Ziel ist es, schon in der Schulzeit Interesse und Lust an bankspezifischen und finanzwirtschaftlichen Themen zu wecken“, erklärt Manfred Stauß. Seit rund einem Jahr pflegt die BW-Bank eine enge Zusammenarbeit mit dem JKG - sei es durch Präsentationen zu Geld-, Bank- und Finanzsystem oder konkret in Sachen Berufsorientierung. Nun wollen beide Partner weitere Themen und gemeinsame Aktivitäten definieren und schriftlich fixieren. „Die Vereinbarung soll unserem Kooperationsvorhaben Dauerhaftigkeit verleihen“, erklärt Stauß. Geplant sind verschiedene Maßnahmen wie Besichtigung der Bank, Info-Stunden zum Berufsbild von Bankkaufleuten und Schulbesuche mit Präsentationen, die gezielt auf die Altersgruppe abgestimmt sind. Themen sind zum Beispiel „mit Einkommen auskommen“ und „Bewerbertraining/Assessment-Center“. Weiterhin bietet die BW-Bank den Schülern des JKG Plätze für Praktika zur Berufsorientierung an - zum einen im Rahmen der vorgeschriebenen Schülerpraktika (BOGY), zum anderen auch als freiwillige Praktika.