08.06.2016 / 11:00 Uhr

Zwei Jahre Crowdfunding der BW-Bank 82 gemeinnützige Projekte erfolgreich finanziert

Ein Hühnerstall für eine Stuttgarter Jugendfarm, ein Minitrampolin für Turnkinder in Kirchzarten, der Umbau des Autismus-Therapiezentrums in Freiburg oder eine wetterfeste Schließfachanlage für Obdachlose. Seit zwei Jahren steht die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) mit ihrer Crowdfunding-Plattform bw crowd gemeinnützigen Projekten als Partner vor Ort zur Seite. Die Internetseite der Bank ermöglicht es Menschen, sich ganz unkompliziert für lokale Projekte zu engagieren. Die Bilanz nach zwei Jahren kann sich sehen lassen: 82 Projekte wurden erfolgreich finanziert. Insgesamt konnten die Projekte mehr als 270.000 Euro von ihren Unterstützern einsammeln.

Die Finanzierungsform Crowdfunding (crowd = Menschenmenge und funding = Finanzierung) ist im Prinzip ganz einfach: Viele Menschen unterstützen mit kleinen oder auch größeren Beträgen Ideen und Projekte, die ihnen persönlich am Herzen liegen. „Unsere Region lebt von den Menschen – mit dieser Form des modernen Sponsorings fördern wir ihr Engagement und tragen zur Umsetzung gerade auch der kleineren Projekte bei“, sagt Helmut Dohmen, der das Privatkundengeschäft der BW-Bank in der Region Stuttgart leitet und bw crowd verantwortet.

Seit zwei Jahren können Projektstarter über diese Internet-Plattform einfach und unkompliziert Unterstützer finden. Gemeinnützige Projekte bis 15.000 Euro aus Baden-Württemberg werden auf den Seiten kostenfrei veröffentlicht und beworben. Mitmachen kann jeder und das schon ab einem Euro. Die Philosophie des Crowdfundings besteht aus einem Geben und Nehmen, weshalb auch die Unterstützer der Projekte verschiedene „Dankeschöns“ von den Projektstartern zurückbekommen. Das können ausgewählte ideelle Prämien oder Gutscheine unserer Partner sein. Wird ein Finanzierungsziel im festgelegten Zeitrahmen nicht erreicht, erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück oder es fließt in einen Gutscheinfonds. Die Beiträge aus dem Gutscheinfonds werden regelmäßig an Projekte ausgeschüttet, die eine besondere Aufgabe für die Gesellschaft erfüllen. Außerdem stellt die BW-Bank auf bw crowd monatlich bis zu 1.000 Euro aus einem Spenden-Topf zur Verfügung.

Dass diese neue Form des Sponsorings über das Internet bei den Baden-Württembergern großen Anklang findet, belegen die Zahlen: Nach zwei Jahren kamen von etwa 5.000 Unterstützern rund 270.000 Euro für die insgesamt 82 Projekte zusammen. „Wir freuen uns, dass bw crowd so erfolgreich ist“, sagt Helmut Dohmen. „Von unseren Kunden in den Filialen erhalten wir viel Lob für bw crowd, das wir künftig noch weiter ausbauen wollen.“ An Nachfrage mangelt es jedenfalls nicht. „Wir haben fast 90 Projekte aus Baden-Württemberg, die auf die Plattform möchten und ihr Projekt bereits angelegt haben“, sagt Dohmen.

Die BW-Bank betreibt die Plattform mit der Crowdfundingerfahrenen Firma fairplaid GmbH aus Stuttgart. Zusammen mit der BW-Bank steht sie Projektstartern und Unterstützern auch beratend zur Seite.

Weitere Informationen auf www.bw-crowd.de.

Ira Mack

ira.mack@bw-bank.de