14.06.2016

Doppelspende aus BW-Bank Prämiensparen: Kranken Kindern zuliebe

Zwei Projekte, die kranke Kinder in der Region Ludwigsburg im Fokus haben, erhalten insgesamt 4.000 Euro Unterstützung aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). „Aufwind e.V. benötigt dringend Spenden, um das Eltern-Kind-Zimmer im Neubau des Frauen-Kind-Zentrums am Klinikum Ludwigsburg mit Spielmöbeln und Spielsachen auszustatten“, sagte Jörg Synowczyk, bei der BW-Bank verantwortlich für den Marktbereich Ludwigsburg Privatkunden. „Damit sich hier auch Geschwisterkinder ein bisschen wohlfühlen, sollen 3.000 Euro aus dem PS-Spendentopf diesem Projekt zugute kommen.“ Der Freundeskreis Teddybär e.V. in Bad Rappenau erhält 1.000 Euro aus dem PS-Sparen. Hiervon bestückt der Verein Ludwigsburger Rettungswagen mit „Tröstebären“ für verletzte Kinder. Am 13. Juni 2016 hat Synowczyk gemeinsam mit Filialleiterin Martina Lohrmann beide Spendenschecks überreicht.

Die Kinderklinik Ludwigsburg betreut Frühgeborene ab der Grenze der Lebensfähigkeit (ab der 23. Schwangerschaftswoche beziehungsweise ab 400 Gramm) sowie kranke Neugeborene aus dem Landkreis. Die Verweildauer der kleinen Frühgeborenen beträgt bis zu drei Monate. Die Kinder durchlaufen in dieser Zeit manchmal kritische Phasen, in denen die Nähe der Eltern unerlässlich ist. „Falls die Eltern bereits ältere Kinder haben, müssen diese natürlich gemeinsam mit den Eltern untergebracht und betreut werden. Deshalb fiel die Entscheidung, dass in dem geplanten Klinikanbau auch Eltern-Kind-Zimmer eingerichtet werden“, erklärte Klinikleiter und Vorstandsvorsitzender von Aufwind e.V., Dr. Matthias Walka, als er den Spendenscheck entgegennahm. „Wir sind der BW-Bank für ihre Spende zur Einrichtung des Familienbereichs sehr dankbar. Es ist uns wichtig, dass die Familien, die voller Sorge über ihre schwer erkrankten Kinder sind, bei uns in angenehmer Atmosphäre untergebracht werden können. Die Eltern können so in der Nähe ihrer kranken Kinder bleiben und ihren Sprösslingen besser beistehen.“

Den Spendenscheck an den Freundeskreis Teddybär e.V. überreichte Synowczyk der Vereinsvorsitzenden Marita Klenk. Mit dem Geld versorgt der Freundeskreis die Ludwigsburger Rettungsfahrzeuge des ASB und des Roten Kreuzes mit 120 Tröstebären. „Die BW-Bank hat damit einen Grundstein gelegt“, sagt Klenk. „Ziel ist es, auch künftig Rettungsfahrzeuge mit Bären auszustatten, weshalb wir für jede Spende dankbar sind.“ Der kleine Bär soll Kindern – schon auf ihrem Weg ins Krankenhaus – seelischen Trost bieten und ihnen während ihrer Therapie beistehen. Manche haben mit ihrem Bär an der Seite weniger Angst. Auch gelingt es über den Tröstebär mitunter leichter, einen Zugang zu einem verletzten Kind zu bekommen, das womöglich schlimme Erlebnisse erst noch verarbeiten muss. „Deshalb finden wir es wichtig, dass auch hierzulande die Rettungswagen mit Tröstebären ausgestattet werden“, erklärte Synowczyk.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in einen Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an einer jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 230.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.