20.06.2016

BW-Bank Stuttgart-Degerloch/Fritz-Leonhardt- Realschule: Bildungspartnerschaft besiegelt

Am 17. Juni 2016 hat die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) in Stuttgart-Degerloch eine Bildungspartnerschaft mit der Fritz-Leonhardt-Realschule unterzeichnet. „Mit der schriftlichen Vereinbarung wollen wir ein Zeichen setzen und uns ausdrücklich zu dieser Kooperation bekennen“, erklärt Andreas Kaiser, Leiter Privatkunden Degerloch/Stuttgart-Ost.

Mit der Berufsbörse im Januar 2012 begann alles. An einem Unternehmensstand informierten die BW-Banker damals Realschüler über die Ausbildung zum Bankkaufmann/ -kauffrau. Seither ist die Zusammenarbeit weiter gediehen und bekommt immer mehr inhaltliche Facetten. So nimmt die BW-Bank jedes Jahr an dem zweitägigen beruflichen Planspiel der Schule teil. Hier haben ältere Schüler an zwei Vormittagen die Gelegenheit, ihr persönliches Auftreten in einem Bewerbungstraining auf den Prüfstand zu stellen und Tipps zu bekommen. Manchmal gehen die Bankmitarbeiter auch auf Elternabende, um über die Anforderungen an kaufmännische Azubis zu informieren.

„Die Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren gut angelassen“, bestätigt Schulrektorin Karin Grasmüller. „Und wir freuen uns, dass schon einige unserer Schüler ein BORS-Schülerpraktikum beziehungsweise ein freiwilliges Praktikum in der Bank absolviert haben.“ Ansprechpartner bei der Fritz-Leonhardt-Realschule ist Isabell-Kristin Hübsch-Lekies, die die gemeinsamen Kooperationsvorhaben aktiv steuert, anleitet und betreut. Bei der BW-Bank betreut Finanzberater Alexander Steuer die Kooperation.

Voneinander profitieren – das ist einer der Leitgedanken der neuen Bildungspartnerschaft in Degerloch. Entsprechend ist angedacht, dass Bankmitarbeiter in der Schule geld- oder bankspezifische Themen im Unterricht präsentieren sowie Rede und Antwort für Fragen stehen. Auch sind die Kooperationsverantwortlichen auf beiden Seiten im Dialog miteinander, wie und wo man interessierten Schülern der Fritz-Leonhardt-Realschule Einblicke in verschiedene Abteilungen der Bank gewähren könnte.