20.07.2016

BW-Bank Albstadt-Ebingen stellt aus: Von der Mark zum Euro

„Von der Mark zum Euro“ – so heißt die Ausstellung, die die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) Albstadt-Ebingen in ihren Räumen zeigt. „Nach dem Erfolg unserer letzten historischen „Deutsche Noten“-Ausstellung vor zwei Jahren, stand bald fest, dass wir diese inhaltlich fortsetzen“, erklärt Ralf Gwinner, Leiter der BW-Bank Albstadt-Ebingen. So hat Gert-Reiner Hawran, früherer Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums Hechingen, nun den zweiten Teil der Ausstellung zusammengestellt. Diese reicht von 1923 bis in die heutige Zeit. Interessierte haben bis 31. August 2016 während der Banköffnungszeiten Gelegenheit, sich über die historischen Entwicklungen der deutschen Banknoten zu informieren.

Zum Auftakt der Ausstellung hatte die BW-Bank Albstadt zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. „Von der Mark zum Euro“ – darum ging es auch in dem Vortrag von Gert-Reiner Hawran. In einem spannenden Beitrag erläuterte er die Entwicklung deutscher Banknoten vor dem Hintergrund historischer Ereignisse. Im Anschluss beleuchtete Fabio Marghella von der DEKA die aktuelle Wirtschaftslage. Über Vorsorge-Lösungen für Anleger sprach BW-Bank-Fachberater Holger Manz und rundete damit den Abend ab.

Der erste Teil der Ausstellung vor zwei Jahren umfasst den Zeitraum von den Anfängen des Geldes bis 1923. Die aktuelle Ausstellung knüpft zeitlich nahtlos daran an: Rund 50 Bilderrahmen zeigen Zeitungsausschnitte, die bis in die heutige Zeit hinein die Entwicklung von Politik, deutschen Währungen und Geldscheinen dokumentieren. Darüber hinaus werden historische Noten gezeigt – die Reichsmark, die Mark als Banknote der DDR, die Deutsche Mark sowie den heutigen Euro.

Interessierte haben noch bis zum 31. August Gelegenheit, die Ausstellung in der BW-Bank Albstadt-Ebingen, Kirchengraben 48, während der Banköffnungszeiten zu besichtigen. Diese sind montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 16.30 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr.