21.07.2016

Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Sonnenberger Spielkreis

1.000 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) kommen Sonnenberger Kleinkindern zugute, die sich einmal wöchentlich zum Spielkreis im Gemeindezentrum treffen. „Von diesem PS-Spendenbeitrag will der Sonnenbergverein e.V. Klettergeräte, Leitern sowie Musikinstrumente anschaffen“, sagt Philipp Marquardt, Filialleiter bei der BW-Bank in Stuttgart-Sonnenberg. Gestern hat er den Spendenscheck an Prof. Dr. Stephan C. Bischoff, Vorstand des Sonnenbergvereins, sowie an Monika Bauer, Leiterin des Spielkreises, überreicht.

10 bis 15 Ein- und Zweijährige kommen regelmäßig in den Sonnenberger Spielkreis. Mit kindgerechtem, ökologisch sinnvollem Material werden sie ihrem Alter entsprechend gefördert. Sie können dort spielen, musizieren und mit Hilfe von Bällen, Leitern oder anderen Bewegungsgeräten die Motorik verfeinern. „Uns liegt dieses Vorkindergarten-Projekt am Herzen, denn einige Kleinkinder erhalten darüber zum ersten Mal Gelegenheit, das Miteinander mit Gleichaltrigen zu üben“, erklärt Marquardt. „Vom Stadtteil für den Stadtteil, das ist die Grundidee auch dieser PS-Spende.“ Gefüllt wurde der Spendentopf durch Loskäufe beim PS-Lotterie-Sparen.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 230.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.