01.08.2016

BW-Bank stärkt Wealth Management in München

Johann Buttinger ist neuer Leiter des Wealth Managements der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) in Bayern und führt ein 10-köpfiges Team. Im Juli 2014 hat sich die BW-Bank im Münchner Art Deco Palais (Arnulfstraße 58) und im Januar 2015 in Nürnberg niedergelassen. Die BW-Bank gehört zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). „Der vor zwei Jahren eröffnete Wealth Management-Standort in München hat sich gut entwickelt“, sagt Thomas Rosenfeld, im Vorstand der BW-Bank verantwortlich für das Wealth Management. „Deshalb investieren wir in das attraktive Marktgebiet, mit dem Ziel, unser Wealth Management in München und Nürnberg weiter zu verankern und ihm neues Gewicht zu verleihen.“

Buttinger verfügt über langjährige Erfahrung im Vermögensmanagement in München. Der 54-Jährige startete seine Karriere als Banklehrling bei der Raiffeisen-Landesbank in Oberösterreich. Mit 26 Jahren, mittlerweile als Financial Consultant (Ruhruniversität in Bochum), übernahm er dort die Leitung der Vermögensbetreuung. Als Führungskraft folgten weitere Stationen in München und in Hamburg – sowohl in der Vermögensbetreuung als auch im Family Office. Zuletzt war Buttinger zehn Jahre als Marktregionsleiter im Wealth Management der Deutschen Bank in München tätig. Der Familienvater hat zwei erwachsene Söhne und ist begeisterter Skifahrer.

Im Wealth Management der BW-Bank beraten Relationship-Manager hoch vermögende Privatkunden, Unternehmer, Stiftungen und Family Offices. „Die Betreuung großer Vermögen umfasst heutzutage sowohl den Erhalt als auch die strategische Entwicklung des Vermögens“, erklärt Buttinger. Die BW-Bank-Experten erarbeiten individuelle Lösungen vom Wertpapier- über das Kreditgeschäft bis hin zur Nachfolgeplanung und zum Stiftungsmanagement. Dabei profitieren sie vom Netzwerk des LBBW-Konzerns. Mit Blick auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmer in Bayern arbeiten die Relationship-Manager daher eng verzahnt mit den regionalen Unternehmenskundenbetreuern des Hauses zusammen. Diese sitzen in München, Augsburg, Nürnberg und Kempten. Im vergangenen Jahr konnte die BW-Bank ihr Geschäftsvolumen im Wealth Management auf knapp 10 Milliarden Euro steigern.