23.09.2016

Spende aus BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen): Mal mitten im Orchester sitzen

Seit zehn Jahren bietet das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim schon musikalische Kinderveranstaltungen für Schulklassen, Chöre und Instrumentalgruppen an. Jährlich besuchen fast 1.000 Kinder aus Pforzheim und Region das Orchester, um Musik mal von einer anderen Seite kennenzulernen. „Um die weitere Fortführung und Entwicklung dieses Kinderprojekts zu unterstützen, sollen ihm 2.500 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) zugute kommen“, erklärt Ilka Knoth, bei der BW-Bank verantwortlich für Privatkunden/Private Banking Pforzheim. Deshalb hat sie am Freitag den Spendenscheck an Andreas Herrmann überreicht, Geschäftsführer des Südwestdeutschen Kammerorchesters.

Mittendrin statt nur dabei – regelmäßig wird der Orchesterprobenraum zum Klassenzimmer. 25 bis 30 Schüler sitzen dann zwischen den Musikern verteilt im Orchester und werden aktiv ins Geschehen einbezogen. Meist wird die Musik in eine Geschichte eingebettet, um so die Fantasie anzuregen und ein noch intensiveres Klangerlebnis zu ermöglichen. Einige der Kinder tragen sogar mit kleinen Schauspielerrollen zum Fortgang der Geschichte bei. „Gerne helfen wir mit einem PS-Spendenbeitrag aus dem Prämiensparen dabei, dass auch Kinder aus Familien, in denen nicht musiziert wird, an dem musikalischen Kinderprojekt teilhaben und Musik erleben können“, sagt Knoth. „Denn gerade mit musikalischer Bildung kann ein wichtiger Grundstein für das Kulturverständnis gelegt werden.“

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 50.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 230.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.