27.10.2016

Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Frauen helfen Frauen e.V.

Frauen und Kinder, die im Frauenhaus Zuflucht suchen, haben vieles zu verkraften – nicht zuletzt den Verlust des Zuhauses. Deshalb ist es eines der Anliegen des Vereins Frauen helfen Frauen e.V., den Bewohnerinnen eine möglichst angenehme Wohnatmosphäre während ihres Aufenthalts zu bieten. Hier setzt eine 1.000 Euro-Spende aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) an.

„Konkret werden davon Bettgestelle, Matratzen, Decken, Kissen und anderes Mobiliar angeschafft“, erklärt Vermögensmanager Christoph Meister vom Private Banking Center der BW-Bank in Stuttgart-Bad Cannstatt. „Von der Region für die Region – hier können wir sicher sein, dass der PS-Spendenbeitrag sinnvoll eingesetzt wird.“ Nun hat er Vereinsvorstand Andrea Bosch die Spende überreicht.

1977 wurde der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ in Stuttgart gegründet. Zwei Jahre später richtete er die erste Zufluchtsstätte ein für Frauen und deren Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Heute ist er Träger des Autonomen Frauenhauses sowie zweier Beratungsstellen. In allen drei Einrichtungen verfolgen die Mitarbeiter das Ziel, Frauen, Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein gewaltfreies Leben zu begleiten und sie zu unterstützen. „Auch in der Vergangenheit haben wir bereits für Frauen helfen Frauen gespendet“, sagt Meister.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 230.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.