21.11.2016

Azubis der BW-Bank Rems-Murr planen Spendenaktion: Gebäckverkauf für Sternentraum

Am 26. November 2016 veranstalten elf Auszubildende der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) auf dem Waiblinger Weihnachtsmarkt einen Plätzchen- und Kuchenverkauf. „Die Verkaufseinnahmen wollen wir Sternentraum 2.000 e.V. spenden“, sagt Lydia Konstantaki, eine der Auszubildenden. Ziel des Vereins ist es, im Rems-Murr-Kreis einige Wünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung oder einer schweren oder chronischen Erkrankung zu erfüllen.

Im Rahmen ihrer Ausbildung bei der BW-Bank haben sich die Nachwuchsbanker im Marktbereich Rems-Murr für dieses Spendenprojekt entschieden. „Andere junge Menschen haben durch ihre Beeinträchtigungen einen wirklich schweren Alltag. Uns war es wichtig, ihnen etwas Gutes zu tun“, meint der Auszubildende Moritz Knück. Seine Azubi-Kollegin Evangelia Katsikori ergänzt: „Wir hoffen, dass unsere Sternentraum-Spendenaktion erfolgreich wird und wir so dabei helfen, dass dem ein oder anderen Jugendlichen ein Wunsch erfüllt werden kann.“ Gemeinsam wollen die angehenden Finanzassistenten und Bankkaufleute an ihrem BW-Bank-Stand einen Tag lang informieren und Spenden sammeln. Ferner nutzen sie die Gelegenheit, andere Aktivitäten der Bank wie bw crowd vorzustellen.

Seit zweieinhalb Jahren ermöglicht die BW-Bank mit bw crowd, einer Crowdfunding-Plattform auf ihrer Internetseite, die Unterstützung gemeinnütziger Projekte. Übersichtlich können hier zum einen Vorhaben eingestellt werden, für die eine Finanzierung gesucht wird. Zum anderen können sich Menschen dort ganz unkompliziert für lokale Projekte engagieren. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 101 Projekte wurden auf bw crowd bisher erfolgreich finanziert. Insgesamt konnten die Projekte fast 350.000 Euro von ihren Unterstützern einsammeln.

In Waiblingen beispielsweise wurde im April erfolgreich für eine neue Holzschaukel im Evangelischen Kindergarten „Schatztruhe“ geworben. Das bw crowd-Projekt kam zustande und wurde nun realisiert: Wo bis vor kurzem eine alte und mittlerweile instabile Holzschaukel gestanden hat, ist seit rund zwei Wochen eine neue Doppelschaukel sowie eine Nestschaukel für die Kinder aufgebaut worden.