HBCI-Banking mit PIN/TAN. Online-Banking mit Finanzsoftware.

Mit einer HBCI-Finanzsoftware verwalten Sie bequem Ihre Finanzen, erledigen Ihren Zahlungsverkehr komfortabel und erstellen per Klick vielfältige Auswertungen.

 

Ihre Vorteile

  • Online-Konten, Depots und Kreditkarten bei verschiedenen Banken in der HBCI-Finanzsoftware verwalten
  • Einzel-, Termin- und Sammel-Zahlungsaufträge ausführen
  • Mehrere Bankverbindungen und Mandanten verwalten
  • Kontostände und Umsätze dauerhaft und sicher abspeichern, aufbereiten und grafisch anzeigen lassen
  • Passwortschutz und verschlüsselte Übertragung von Online-Aufträgen zu den Bankrechnern.
  • Zugangsdaten und TAN-Generator können für Ihre Finanzsoftware und auch im
    BW Onlinebanking sowie der BW Mobilbanking App verwendet werden.
 

Vorzugskonditionen für BW-Bank Kunden: Die marktführende HBCI-Finanzsoftware StarMoney erhalten Sie über unseren Kooperationspartner Reiner SCT zu Vorzugskonditionen in dessen Online-Shop.

Haben Sie einen Mac? Bitte klicken Sie hier, um die HBCI-Finanzsoftware StarMoney für Ihren Mac zu erhalten.

 
Fragen zum HBCI-Banking?
Wir helfen gerne weiter.

Baden-Württembergische Bank
70144 Stuttgart

BW-Bank Online-Service
Tel: 0711 124-44466
Fax: 0711 124-45669

onlinebanking@bw-bank.de

Mo-Fr. 08:00-18:00 Uhr

HBCI-Banking mit PIN/TAN. Onlinebanking mit Finanzsoftware.

 

HBCI-Finanzsoftware

Sie können jede beliebige aktuelle HBCI-Finanzsoftware nutzen, die den HBCI-Standard in der Version 2.2 unterstützt, wie z.B. StarMoney, WinData, SFirm, Quicken, Wiso "Mein Geld", StarMoney für Mac, Out Bank, Bank X, MacGiro usw. Alle HBCI-basierten Mobile Banking Apps funktionieren ebenfalls.

 

Voraussetzungen für HBCI-Banking mit Finanzsoftware:

  • kostenlose Onlinebanking-Vereinbarung PIN/TAN
  • kostenloser BW-Bank TAN-Generator zur sicheren Freigabe von Online-Aufträgen
  • Einsatz einer aktuellen HBCI-Finanzsoftware wie z. B. "StarMoney" mit Verbindungsprotokoll TLS 1.0 (die veralteten Protokolle SSL 2.0 bzw. SSL 3.0 werden nicht mehr unterstützt)
 

Software und Sicherheit

 
Fragen zum HBCI-Banking?
Wir helfen gerne weiter.

Baden-Württembergische Bank
70144 Stuttgart

BW-Bank Online-Service
Tel: 0711 124-44466
Fax: 0711 124-45669

onlinebanking@bw-bank.de

Mo-Fr. 08:00-18:00 Uhr

HBCI-Banking mit PIN/TAN. Onlinebanking mit Finanzsoftware.

 

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Konten in „StarMoney“ einrichten:
Kontoeinrichtung für HBCIbanking mit PIN/TAN (PDF, 910 KB)

Allgemeine Informationen zur HBCI-Finanzsoftware „StarMoney“ erhalten Sie auf den Seiten des Software-Herstellers, der Fa. StarFinanz GmbH, Hamburg:

   

StarMoney für Mac

 
Fragen zum HBCI-Banking?
Wir helfen gerne weiter.

Baden-Württembergische Bank
70144 Stuttgart

BW-Bank Online-Service
Tel: 0711 124-44466
Fax: 0711 124-45669

onlinebanking@bw-bank.de

Mo-Fr. 08:00-18:00 Uhr

HBCI-Banking mit PIN/TAN. Onlinebanking mit Finanzsoftware.

Hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die häufig im Zusammenhang mit HBCI-Banking gestellt werden.

 

Windows 10-Nutzer aufgepasst:

StarMoney 9.0 und StarMoney Business 6.0 starten bald nicht mehr unter Windows 10.

Mehr Infos
Update auf StarMoney 10 zu Vorzugskonditionen im ReinerSCT-Shop

 

Was bedeutet "HBCI"?


 

HBCI ist die Abkürzung für Home Banking Computer Interface.
Deutsche Banken haben sich auf einen nationalen HBCI-Standard zu einer Online-Banking-Schnittstelle auf ihren Bankrechnern geeinigt. Mit einer beliebigen HBCI-Finanzsoftware, die auf dem Kundenrechner zu installieren ist, können Online-Banking Aufträge standardisiert an die jeweilige Bank übertragen werden. Die Aufträge werden dabei sicher verschlüsselt an die zu beauftragende Bank übertragen. HBCI-Banking steht also für sicheres, multibankfähiges Online-Banking.

 

Verbindung zum HBCI-Server der BW-Bank aufbauen


 

HBCIbanking mit PIN/TAN
Die Kontaktadresse (URL) für HBCI-Banking mit PIN/TAN mit der BW-Bank lautet: https://hbci.bw-bank.de. Diese wird in der Regel bei den HBCI-Finanzsoftwareprodukten beim Einrichten der Konten mit der Bankleitzahl 60050101 automatisch voreingestellt
(IP-Adresse 91.198.67.28).

HBCIbanking mit Chipkarte(nur Bestandskunden)
Wenn sich Ihr PC hinter einer Firewall befindet, muss für HBCIbanking mit Chipkarte der Port 3000 freigeschaltet sein (Port 3000 wird von HBCI zwingend vorgeschrieben). Setzen Sie sich hierzu ggfs. mit Ihrem Netzwerk-Administrator in Verbindung. Die IP-Adresse wird von der Karte bei der Bank eingelesen und danach meist automatisch durch die aktuelle IP-Adresse (160.44.72.91) ersetzt.

Falls erforderlich, bitte bei der "Provider-Auswahl" die Einstellung "DSL/LAN (TCP/IP)" auswählen (z. B. in StarMoney im Menüpunkt "Einstellungen").

 

Support - HBCI-Finanzsoftware


 

Hinweis: Sie können grundsätzlich jede aktuelle SEPA-fähige Finanzsoftware nutzen, die den HBCI-Standard in der Version 2.2 unterstützt.

Aufgrund der Vielzahl von Onlinebanking-Software am Markt sowie den zahlreichen Versionen und Updates kann ein verbindlicher Support nur vom jeweiligen Programmhersteller gewährleistet werden.

Wenden Sie sich für Fragen oder im Supportfall bitte an den jeweiligen Hersteller. Nachfolgend eine Auswahl der Anbieter:

StarMoney (StarFinanz) StarMoney Support
WinData (baumann + balk AG) www.windata.de
Quicken (Lexware) support.lexware.de
WISO Mein Geld (Buhl-Data) www.buhl.de

 

Sperrung HBCI-Zugang oder BW-Bank TAN-Generator


 

Sofern Sie Ihre PIN nicht in der HBCI-Finanzsoftware abgespeichert haben, geben Sie bei einem Geschäftsvorfall drei Mal hintereinander eine ungültige 5-stellige Onlinebanking-PIN ein. Ihr HBCI-Zugang ist damit gesperrt.

Zur Sperrung Ihres persönlichen BW-Bank TAN-Generators verwenden Sie den HBCI-Geschäftsvorfall "TAN-Sperren" in Ihrer Finanzsoftware. Diese Funktion finden Sie bei „StarMoney“in der "Kontenliste" bei "Details" unter HBCI PIN/TAN. Ansonsten führt auch eine dreimalige falsche TAN-Eingabe bei jedem beliebigen TAN-pflichtigen Geschäftsvorfall zur Sperrung des TAN-Generators.

Sie können die Sperre von Zugang oder TAN-Generator auch über das BW-Bank Service-Center oder im BW Onlinebanking unter dem Menüpunkt „Verwaltung“ und hier „Sperren im Notfall“ veranlassen.
Bitte beachten Sie, dass diese Sperren nur durch die BW-Bank aufgehoben werden können.

 

Anzahl Posten in einem HBCI-Sammelauftrag


 

Inlandsaufträge im DTA-Format DTAUS0

  • max. 1.000 Posten pro Datei (Überweisungen oder Lastschriften)
  • keine Terminvorgaben in der Zukunft, keine Valutaangaben
  • Letzter Ausführungstag 31.01.2014 (max. Annahmezeit bis Cut-Off)
 

Aufträge im SEPA-XML-Format

  • max. 800 Posten pro Datei, keine Umlaute (Überweisungen oder Lastschriften)
  • pro Auftragsart und Ausführungstermin separate Sammeldatei erforderlich
  • Format gemäß SEPA Rulebook 2.5 / 2.6 / 2.7 (SEPA-Basislastschrift Cor1 nur im
    Format 2.7)
  • bis 01.02.2014 ist die Angabe von IBAN und BIC zwingend

Bitte halten Sie zur Prüfung und Freigabe Ihrer Datei den Begleitzettel bereit.
Für Lastschriften benötigen Sie eine Lastschrift-Vereinbarung mit der Bank.

 

Wichtiger Hinweis

  • Die Verarbeitung findet zeitverzögert statt.
  • Bitte beachten Sie auch unsere Annahmezeiten für eine taggleiche Ausführung. Diese finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis .
  • Meldepflichten, insbesondere bei Erreichen oder Überschreiten der Meldegrenze von EUR 12.500,-- oder Gegenwert, auch bei Mehrfachaufträgen, sind zu beachten.
 

Mehrere Einzelüberweisungen statt einer Sammelüberweisung


 

In der Finanzsoftware „StarMoney“ Sie haben die Möglichkeit, im Ausgangskorb die Option "Sammelüberweisung" zu deaktivieren.

 
Fragen zum HBCI-Banking?
Wir helfen gerne weiter.

Baden-Württembergische Bank
70144 Stuttgart

BW-Bank Online-Service
Tel: 0711 124-44466
Fax: 0711 124-45669

onlinebanking@bw-bank.de

Mo-Fr. 08:00-18:00 Uhr

HBCI-Banking mit PIN/TAN. Informationen zum Download.

Hier können Sie sich weitere Informationen zum HBCI-Banking herunterladen.

 

HBCI-Banking

 
Fragen zum HBCI-Banking?
Wir helfen gerne weiter.

Baden-Württembergische Bank
70144 Stuttgart

BW-Bank Online-Service
Tel: 0711 124-44466
Fax: 0711 124-45669

onlinebanking@bw-bank.de

Mo-Fr. 08:00-18:00 Uhr