Einlagen-Produkte

Die BW-Bank erklärt Ihnen die Einlagen-Produkte

Einlagen-Produkte

Die BW-Bank erklärt Ihnen die Einlagen-Produkte

  • Geld, das Sie der BW-Bank geben
  • Die BW-Bank bewahrt dieses Geld für Sie auf
  • Zum Beispiel auf dem Giro-Konto oder Spar-Buch

Das sind Informationen über Einlagen-Produkte nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz

Datum: 15.05.2025

Name und Adresse der BW-Bank:

Baden-Württembergische Bank
unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg,
Kleiner Schlossplatz 11
70173 Stuttgart
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) ist eine unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) nach deutschem Recht mit Sitz in Stuttgart.

- im Weiteren BW-Bank genannt-

Landesbank Baden-Württemberg
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Postfach 10 60 49 70049 Stuttgart

Telefon-Nummer der BW-Bank:

Tel: +49 711 124 44005 (BW-Bank Service-Center)
Tel: +49 711 127 0 (LBBW)

Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.

Das wird abgekürzt mit BFSG.


Diese Information ist wichtig.

Sie erfüllt die Regeln des BFSG.

Das BFSG ist ein Gesetz.

Das Gesetz will, dass alle Menschen Produkte und Dienst-Leistungen nutzen können.

Auch Menschen mit Behinderungen.

So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.


In den Informationen geht es um Einlagen-Produkte.


Das hier ist nur eine Information.

Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.


Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.

Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.


1 Einlagen-Produkte

2 Zusätzliche Informationen

3 Technische Barriere-Freiheit

4 Markt-Überwachungs-Behörde

1 Einlagen-Produkte


Die BW-Bank erklärt Ihnen, wie Einlagen-Produkte funktionieren.

Hier stehen manchmal Fach-Wörter.

Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.

 

1.1 Wie funktionieren Einlagen-Produkte?


Eine Kunden-Einlage ist Geld, das Sie der BW-Bank geben.

Die BW-Bank bewahrt dieses Geld für Sie auf.

Für dieses Geld bekommen Sie von der BW-Bank Zinsen.

Zinsen sind wie eine Miete für Ihr Geld.


Wie hoch die Zinsen sind, hängt von verschiedenen Dingen ab:

  • Wie die Lage auf dem Markt ist
  • Welche Art von Einlage Sie gewählt haben
  • Wie lange Sie der BW-Bank Ihr Geld geben wollen.


Einlagen-Produkte nennt man auch Passiv-Produkte.

Die BW-Bank nutzt Ihr Geld.

Damit gibt die BW-Bank anderen Kunden Kredite.

Aber Sie können Ihr Geld immer zurückbekommen.

Es gelten dabei die vereinbarten Laufzeiten und Kündigungsfristen.

Die BW-Bank bewahrt Ihr Geld für Sie auf.


Es gibt verschiedene Arten von Konten.

Zum Beispiel:

  • Giro-Konten
  • Tages-Geld-Konten
  • Spar-Konten.


Die Konten sind unterschiedlich:

  • Zum Beispiel, wie schnell Sie Ihr Geld zurückbekommen können.
  • Oder wie viel Zinsen Sie bekommen.


Jetzt erklärt Ihnen die BW-Bank die verschiedenen Konten.

 

1.2 Einlagen-Produkte


1.2.1 Geld, das jeden Tag fällig ist.

1.2.1.1 Das Giro-Konto

Ein Giro-Konto ist ein Konto.

Sie können mit einem Giro-Konto Geld bezahlen.

Und Sie können Geld empfangen.

Es wird oft für den Lohn genutzt.


Mit dem Giro-Konto können Sie:

  • Geld überweisen
  • Last-Schriften bezahlen
  • mit einer Debit-Karte zahlen
  • mit dem Handy zahlen


Sie können das Giro-Konto auch für andere Dinge nutzen.

Zum Beispiel für:

  • Kredit-Karten
  • Wert-Papier-Geschäfte
  • Tages-Geld
  • Fest-Geld


Mehr Infos zum Giro-Konto gibt es im Beipackzettel „Zahlungs-Verkehr“.


Ein Giro-Konto ist für den täglichen Geld-Verkehr.

Sie bekommen meistens keine Zinsen für Ihr Geld auf dem Giro-Konto.

Sie können Ihr Geld jederzeit abheben.

Sie können auch alles Geld auf einmal abheben.


Ein Giro-Konto kostet Geld.

Jeden Monat müssen Sie eine Gebühr bezahlen.

Auch für bestimmte Dienste müssen Sie bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Geld überweisen
  • Oder wenn Sie Geld abheben.


Wie viel Sie zahlen, hängt von Ihrem Konto ab.

Die BW-Bank hat eine Preis-Liste.

In dieser Preis-Liste können Sie das nachlesen.

1.2.1.2 Das Tages-Geld- oder Geld-Markt-Konto

Ein Tages-Geld-Konto ist gut für mittlere bis große Geld-Beträge.

Sie wollen Ihr Geld nicht fest anlegen.

Dann ist ein Tages-Geld-Konto gut für Sie.

Manche Banken nennen das Tages-Geld-Konto auch Geld-Markt-Konto.


Sie können Geld von Ihrem Giro-Konto auf Ihr Tages-Geld-Konto überweisen.

Auf dem Tages-Geld-Konto bekommen Sie Zinsen für Ihr Geld.

Die Höhe der Zinsen hängt vom Markt ab.


Sie können jederzeit an Ihr Geld auf dem Tages-Geld-Konto kommen.

Wenn Sie wollen, können Sie sich das ganze Geld auszahlen lassen.

Ein Tages-Geld-Konto kostet meistens nichts.

Die Zinsen können sich jeden Tag ändern.

Das hängt vom Markt ab.


Tages-Geld ist nicht dasselbe wie Fest-Geld.

Bei Fest-Geld sind die Zinsen immer gleich.

Die Zinsen bleiben gleich, solange das Geld auf dem Konto ist.

Die Zinsen für das Tages-Geld können auch von der Geld-Menge abhängen.

Je mehr Geld auf dem Konto ist, desto mehr Zinsen gibt es vielleicht.

Sie können jederzeit Geld auf das Tages-Geld-Konto einzahlen.

Oder Sie können sich das Geld auszahlen lassen.

Dadurch ändert sich die Geld-Menge auf dem Konto.


Sie wollen ein Tages-Geld-Konto.

Dann brauchen Sie auch ein Verrechnungs-Konto.

Das Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.

Das Geld vom Tages-Geld-Konto geht nur auf das Verrechnungs-Konto.

1.2.2 Termin-Gelder

1.2.2.1 Das Fest-Geld

Ein Fest-Geld-Konto ist ein spezielles Konto.

Sie legen dort Geld für eine bestimmte Zeit an.

Die Zeit und der Zins-Satz sind festgelegt.

Die Mindestsumme für die Anlage kann unterschiedlich sein.

Die Anlage-Zeit kann von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren sein.

Sie bekommen Zinsen für Ihr Geld.

Am Ende der Zeit bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Manchmal wird das Geld automatisch wieder angelegt.


Fest-Geld hat einen festen Zins-Satz.

Sie wissen also, wie viel Zinsen Sie bekommen.

Das ist gut, weil der Zins-Satz nicht schwankt.

Fest-Geld hat oft mehr Zinsen als Giro-Konten oder Tages-Geld-Konten.

Aber Sie können das Geld für eine bestimmte Zeit nicht benutzen.
 

Die aktuellen Zins-Sätze finden Sie auf der Internet-Seite der BW-Bank.

Sie bekommen jedes Jahr Zinsen.

Die Zinsen werden auf Ihr Verrechnungs-Konto überwiesen.

Das Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.

Das Giro-Konto kann bei der BW-Bank sein.

Oder es kann bei einer anderen Bank sein.


Ihr Geld ist für eine bestimmte Zeit angelegt.

Nach dieser Zeit bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Das Geld wird auf Ihr Verrechnungs-Konto überwiesen.


Ein Fest-Geld-Konto ist nicht wie ein normales Konto.

Sie können kein Geld direkt vom Fest-Geld-Konto abheben.

Sie haben Ihr Geld angelegt und haben eine Lauf-Zeit vereinbart.

Dann können Sie während der Lauf-Zeit meistens nicht an Ihr Geld.

Sie wollen doch an Ihr Geld.

Dann müssen Sie meistens eine Strafe zahlen.

Diese Strafe heißt Vorfälligkeit.

Dann bekommen Sie weniger oder keine Zinsen.

1.2.2.2 Das Kündigungs-Geld

Kündigungs-Geld ist eine Art von Termin-Geld.

Es ist nicht wie Fest-Geld.

Bei Kündigungs-Geld gibt es eine Kündigungs-Frist.

Sie müssen einen Mindestbetrag anlegen.


Sie wollen Ihr Geld haben.

Dann müssen Sie die Geld-Anlage kündigen.

Nach der Kündigungs-Frist bekommen Sie Ihr Geld und die Zinsen.

Der Zins-Satz für Kündigungs-Geld kann steigen.

Das passiert, wenn die Kündigungs-Frist länger ist.

Oder wenn Sie mehr Geld anlegen.


Der Zins-Satz kann sich jeden Tag ändern.

Kündigungs-Geld hat meistens höhere Zinsen als Tages-Geld.

Aber Kündigungs-Geld hat meistens niedrigere Zinsen als Fest-Geld.

 

Sie wollen wissen, welche Zins-Sätze die BW-Bank gerade hat.

Dann schauen Sie auf der Internet-Seite der BW-Bank nach.

Sie können mehr Geld einzahlen, wenn Sie wollen.

Sie können auch einen Teil des Geldes zurücknehmen.

Dann wird dieser Teil auf Ihr Konto überwiesen.

Der Rest des Geldes bleibt auf dem Konto und wird weiter verzinst.

1.2.3 Weitere Einlagen-Produkte

1.2.3.1 Der Spar-Brief

Ein Spar-Brief ist eine Art Geld-Anlage.

Sie legen einen bestimmten Geld-Betrag fest an.

Die Anlage-Zeit und der Zins-Satz sind festgelegt.

Die Zinsen bekommen Sie zu bestimmten Zeiten.

Die Anlage-Summe muss oft mindestens eine bestimmte Höhe haben.

Die Anlage-Zeit kann von einem halben Jahr bis zu mehreren Jahren sein.


Wie hoch ist der Zins-Satz?

Die Höhe vom Zins-Satz hängt von vielen Dingen ab.


Zum Beispiel:

  • Die Lage auf dem Markt
  • Lauf-Zeit von dem Vertrag
  • Bedingungen der BW-Bank


Ein Spar-Brief bringt oft mehr Zinsen als ein Tages-Geld-Konto.

Aber Sie können das Geld dann nicht so schnell abheben.

Sie bekommen die Zinsen am Jahres-Ende.

Die Zinsen gehen auf ein spezielles Konto.

Das Konto heißt Verrechnungs-Konto.

Das Verrechnungs-Konto kann bei der BW-Bank sein.

Oder es kann bei einer anderen Bank sein.


Oder die Zinsen gehen auf den Spar-Brief.

Dann bekommen Sie am Ende mehr Zinsen.


Am Ende der Lauf-Zeit bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Das Geld geht auf Ihr Verrechnungs-Konto.

Sie haben dann Ihr Geld angelegt.

Während dieser Zeit können Sie Ihr Geld nicht benutzen.

Sie wollen Ihr Geld doch benutzen.

Dann müssen Sie dafür bezahlen.

Dann bekommen Sie weniger oder keine Zinsen.

Sie können einen Spar-Brief als Sicherheit für einen Kredit benutzen.


Mehr Infos zu Krediten finden Sie in der Beschreibung zu „Kredit-Produkte“.

1.2.3.2 Das Spar-Konto

Ein Spar-Buch ist zum Sparen da.

Sie können Geld auf das Spar-Buch einzahlen.

Das Spar-Buch hat keine feste Laufzeit.

 

Ein Spar-Buch ist nur zum Sparen da.

Es ist nicht für den täglichen Geld-Verkehr.

Ein Spar-Buch ist sicher.

Es ist gut für Leute, die kein Tages-Geld-Konto brauchen.

Sie bekommen Zinsen für Ihr Geld.

Die Höhe der Zinsen kann sich ändern.

Das hängt von den Markt-Bedingungen ab.

Und von den Konditionen Ihrer BW-Bank.

Am Ende des Jahres schreibt die BW-Bank die Zinsen auf Ihr Spar-Buch.

Sie wollen Geld auf Ihr Spar-Buch einzahlen.

Oder Sie wollen Geld von Ihrem Spar-Buch abheben.

Dann gehen Sie zu einer BW-Bank-Filiale.

Dort zeigen Sie Ihr Spar-Buch vor.


Sie haben eine Spar-Card.

Dann können Sie auch am Geld-Automaten Geld abheben.


Sie haben Ihr Spar-Buch verloren.

Dann melden Sie das bitte sofort bei Ihrer BW-Bank.

Die BW-Bank sperrt dann Ihr altes Spar-Buch.

Und Sie bekommen ein neues Spar-Buch.

Sie können jeden Monat bis zu 2.000 Euro von Ihrem Spar-Buch abheben.

Sie möchten mehr Geld abheben.

Dann müssen Sie Ihr Spar-Buch auflösen lassen.


Aber Achtung: Es gibt eine Kündigungs-Frist.

Die Kündigungs-Frist beträgt mindestens 3 Monate.

Die BW-Bank bietet Online-Banking für Spar-Konten an.

Aber das Online-Banking für Spar-Bücher ist oft eingeschränkt.

Sie können meistens nur den Konto-Stand sehen.

Und Sie können meistens nur Geld auf das Spar-Buch einzahlen.

Sie wollen Geld vom Spar-Buch abheben.

Dann müssen Sie in eine Filiale der BW-Bank gehen.

1.2.3.3 Das Miet-Kautions-Konto

Das ist ein Konto für Mieter oder Vermieter.

Auf dieses Konto zahlen Sie als Mieter die Kaution für Ihre Wohnung.

Die Kaution ist meistens so hoch wie 3 Kaltmieten.

Die Kaution ist eine Sicherheit für den Vermieter.

Zum Beispiel, wenn Sie die Miete nicht zahlen.

Oder wenn Sie die Wohnung beschädigen.

Mit einem Miet-Kautions-Konto haben Sie die Kontrolle über Ihre Kaution.

Und wenn der Vermieter pleitegeht, ist Ihre Kaution sicher.

Sie ziehen aus Ihrer Mietwohnung aus.

Dann lösen Sie Ihr Konto auf.

Sie bekommen dann Ihr Geld zurück.

Aber nur, wenn der Vermieter das Geld freigibt.


Der Vermieter gibt das Geld nur frei, wenn in der Wohnung alles in Ordnung ist.

Auf einem Miet-Kautions-Konto gibt es Zinsen.

Die Höhe der Zinsen hängt von verschiedenen Dingen ab.

Zum Beispiel vom Markt und von den Konditionen Ihrer BW-Bank.

Sie lösen das Konto auf.

Dann bekommen Sie die Zinsen ausgezahlt.

Zusätzlich zu der Kaution, die Sie eingezahlt haben.

 

Sie wollen die Kaution auszahlen lassen.

Denken Sie dabei an die Kündigungs-Frist.

1.3 Weitere Dienst-Leistungen bei Einlagen-Produkten

1.3.1 PS-Sparen

PS-Sparen ist eine Lotterie der BW-Bank.

PS bedeutet: Prämien-Sparen.

Sie kaufen dafür PS-Lose.

Ein Teil vom Preis für das Los wird auf Ihr Konto eingezahlt.

Sie sparen diesen Teil vom Preis.

Ein anderer Teil vom Preis geht an Projekte in Ihrer Region.

Diese Projekte helfen anderen Menschen.


Sie haben ein Giro-Konto bei der BW-Bank.

Dann können Sie PS-Lose kaufen.

Sie können höchstens 1.000 Lose kaufen.

Sie können die Lose jeden Monat kaufen.

Das geht mit einem Dauer-Auftrag.


Jeden Monat gibt es eine Auslosung.

Manchmal gibt es auch Sonder-Auslosungen.


Die Gewinn-Zahlen finden Sie auf der Internet-Seite der BW-Bank.

Die Gewinn-Zahlen werden nach jeder Auslosung veröffentlicht.

Sie wollen mitmachen.

Dafür müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Aber Vorsicht: Spielen kann süchtig machen.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der BW-Bank oder in einer BW-Bank-Filiale.

1.4 Ein Einlagen-Produkt eröffnen


Sie können bei der BW-Bank ein Konto eröffnen.

Das geht in der Filiale oder online.

Online geht das mit dem Computer, Tablet oder Smart-Phone.

Sie brauchen einen gültigen Ausweis dafür.

Das kann ein Personal-Ausweis oder ein Reise-Pass sein.


Online bestätigen Sie Ihre Identität.

Das geht per Video-Chat, Foto-Identifikation oder eID-Service.


Sie wollen ein Tages-Geld- oder Fest-Geld-Konto eröffnen.

Oder Sie wollen in einen Spar-Brief investieren.

Dann brauchen Sie ein Verrechnungs-Konto.

Ein Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.

Das kann bei der BW-Bank sein oder bei einer anderen Bank.


Sie wollen ein Spar-Konto eröffnen.

Dann müssen Sie in eine BW-Bank-Filiale kommen.

 

1.5 Die gesetzliche Einlagen-Sicherung


In Deutschland gibt es eine Einlagen-Sicherung.

Die Einlagen-Sicherung schützt das Geld von Bank-Kunden.

Wenn eine Bank pleitegeht, ist das Geld der Kunden trotzdem sicher.


Die Einlagen-Sicherung gilt für:

  • Giro-Konten
  • Fest-Geld
  • Spar-Bücher


Das steht im Einlagen-Sicherungs-Gesetz.

Das Gesetz gilt seit dem 3. Juli 2015.

Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.

Auch die BW-Bank gehört zur Sparkassen-Finanz-Gruppe.

Das System gibt es seit den 1970er-Jahren.

Das System wurde neu ausgerichtet.


Das System ist jetzt ein Einlagen-Sicherungs-System.

Das Einlagen-Sicherungs-System ist gesetzlich anerkannt.

Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.

Das Sicherungs-System schützt Ihr Geld bei der BW-Bank.

Das Ziel ist, dass die BW-Bank und die Sparkassen nicht pleitegehen.

Das Sicherungs-System ist freiwillig und folgt den Gesetzen.


Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.

Das Sicherungs-System gibt es seit den 1970er-Jahren.

Seitdem hat kein Kunde Geld verloren.

Und kein Kunde musste entschädigt werden.

Auch ist keine Sparkasse oder die BW-Bank pleitegegangen.

Das Sicherungs-System schützt Ihr Geld.

Es schützt bis zu 100.000 Euro pro Kunde.


Für gemeinsame Konten gibt es mehr Schutz.

Der Schutz gilt für jeden Konto-Inhaber einzeln.

Das Sicherungs-System schützt auch Geld in anderen Währungen.

Zum Beispiel US-Dollar.


Die BaFin prüft, ob Sie eine Entschädigung bekommen.

Die BaFin ist eine Behörde, die Banken überwacht.

Ausgesprochen heißt sie Bundes-Anstalt für Finanz-Dienst-Leistungs-Aufsicht.

Sie haben ein Recht auf Entschädigung.

Die Entschädigung bekommen Sie innerhalb von 7 Arbeits-Tagen.

2 Zusätzliche Informationen

2.1 Kosten für die Einlage-Produkte

Im Einlagen-Geschäft gibt es 3 Arten von Kosten:


  1. Kosten für die Konto-Führung
  2. Kosten pro Transaktion
  3. Weitere Kosten


Kosten für die Konto-Führung

Die BW-Bank führt Ihr Giro-Konto.

Dafür zahlen Sie der BW-Bank Geld.

Das Geld heißt Konto-Führungs-Entgelt.

Wie viel Geld Sie zahlen, hängt vom Giro-Konto-Modell ab.


Kosten pro Transaktion

Ein Giro-Konto kostet Geld.

Zum Beispiel für Überweisungen.

Die Kosten hängen davon ab, wie oft Sie überweisen.

Und welche Art von Giro-Konto Sie haben.


Weitere Kosten

Sie wollen wissen, was die Leistungen der BW-Bank kosten.

Dann schauen Sie in das Preis- und Leistungs-Verzeichnis der BW-Bank.

Als neuer Kunde bekommen Sie das Verzeichnis von Ihrer BW-Bank.

Zusätzlich bekommen Sie eine Broschüre mit vielen Informationen.


Hinweise zu Steuern

Sie haben Geld auf einem Konto oder Spar-Buch.

Dann müssen Sie vielleicht Steuern zahlen.

Diese Steuer heißt Kapital-Ertrag-Steuer.

Die Bank zieht die Steuer meistens direkt ab.

Manchmal müssen Sie noch mehr Steuern zahlen.

Die BW-Bank gibt keine Steuer-Tipps.

Haben Sie Fragen zur Steuer.

Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.

2.2 Bedingungen für Zahlung und Leistung

Pflichten der BW-Bank

Die BW-Bank erfüllt den Vertrag so:

Die BW-Bank führt für Sie ein Konto.

Das kann ein Giro-Konto, Tages-Geld-Konto, Fest-Geld-Konto oder Spar-Konto sein.

Die BW-Bank bewahrt und verwaltet Ihr Geld auf diesem Konto.

Die BW-Bank schickt Ihnen Infos während der Vertrags-Zeit.

Zum Beispiel jeden Monat einen Konto-Auszug.


Ihre Pflichten als Kunde

Wie in Punkt 2.1. gesagt, gibt es Kosten für Einlagen-Produkte.

Diese Kosten werden von Ihrem Konto abgebucht.


Die Kosten sind zum Beispiel:

  • Gebühren für die Konto-Führung
  • Kosten für jede Transaktion


Sie nutzen noch andere Dienste?

Dann zieht die BW-Bank die Kosten dafür von Ihrem Konto ab.

Sie müssen genug Geld auf Ihrem Konto haben.

Wenn nicht genug Geld auf Ihrem Konto ist, kann die BW-Bank Ihre Aufträge nicht ausführen.

Sie müssen der BW-Bank richtige und aktuelle Infos geben.

Das ist wichtig, wenn die BW-Bank Sie nach Infos fragt.


Es gibt noch mehr Pflichten.

Diese Pflichten stehen im Vertrag.

2.3 Haftung und Garantien

Das Gesetz gibt keine Garantie für Einlagen-Produkte.

Es gibt auch keine Garantie für Dienst-Leistungen dazu.


Die BW-Bank oder Sie können haften.

Das passiert, wenn die BW-Bank oder Sie den Vertrag nicht einhalten.

Zum Beispiel die Pflichten im Spar-Vertrag.

2.4 Lauf-Zeit und Kündigung für Verträge

Es gibt keine Mindest-Lauf-Zeit für:

  • Giro-Konten
  • Tages-Geld-Konten
  • Miet-Kautions-Konten
  • Kündigungs-Geld
  • Spar-Konten.


Es gibt keine Lauf-Zeit oder Kündigungs-Regel.

Sie können den Vertrag jederzeit kündigen.

Sie müssen keine Frist einhalten.

Sonst gelten die im Vertrag vereinbarten Lauf-Zeiten und Kündigungs-Fristen.


Die BW-Bank kann den Vertrag auch kündigen.

Aber nur, wenn die BW-Bank einen Grund hat.

Die BW-Bank wird dabei auf Ihre Interessen achten.

Die BW-Bank möchte einen Zahlungs-Dienste-Rahmen-Vertrag kündigen.

Dann sagt die BW-Bank Ihnen das mindestens 2 Monate vorher.

Oder die BW-Bank kann den Vertrag außerordentlich kündigen.

Eine außerordentliche Kündigung ist eine Kündigung ohne Frist.

Das geht aber nur, wenn es einen wichtigen Grund gibt.

Ein wichtiger Grund ist zum Beispiel, wenn Sie eine wichtige Pflicht nicht erfüllen.

Die Kündigungs-Regeln stehen in den Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen der BW-Bank.


Lauf-Zeit und Kündigung im Übrigen

Einmalige Dienst-Leistungen enden sofort.

Deshalb kann man sie nicht kündigen.

2.5 Wie funktioniert das im Internet?

Sie können Einlagen-Produkte online eröffnen.

Das geht auch außerhalb der Öffnungs-Zeiten.

Sie können Ihr Guthaben online oder mit der App sehen.

Sie können Zahlungen über Ihr Giro-Konto online oder mit der App machen.

Ihr Online-Banking ist sicher.

Es funktioniert mit den meisten Betriebs-Systemen und Internet-Browsern.


Die BW-Bank benutzt Cookies in ihrem Online-Banking.

Cookies sind Daten von einer Internet-Seite.

Die Internet-Seite speichert die Daten auf Ihrem Computer.

Die Daten zeigen, wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Sie können entscheiden, welche Cookies Sie erlauben.

2.6 Widerrufs-Recht

Widerrufs-Recht bei Einlagen-Produkten

Sie haben einSie haben ein Einlagenprodukt abgeschlossen.

Und das haben Sie ohne direkten Kontakt gemacht.

Zum Beispiel per Telefon oder Internet.

Oder Sie haben den Vertrag nicht in der Bank abgeschlossen.

Sondern zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.

Dann können Sie den Vertrag vielleicht eine bestimmte Zeit lang widerrufen.


Das bedeutet: Sie können den Vertrag rückgängig machen.

Die BW-Bank gibt Ihnen dann eine Information über Ihr Widerrufs-Recht.

Diese Information ist wichtig.

Lesen Sie diese Information gut durch.

2.7 Beschwerden

Die BW-Bank will, dass Sie zufrieden sind.

Sie sind mit der Beratung nicht zufrieden?

Oder haben Sie Vorschläge für Ihre BW-Bank?

Dann sagen Sie Ihrer BW-Bank das bitte.


Die BW-Bank hat eine Stelle für Beschwerden.

Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.

Die BW-Bank will Ihre Probleme gut und schnell lösen.

Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.

So kann sie Fehler finden und beheben.

Das Ziel der BW-Bank ist es, dass Sie zufrieden sind und bleiben.

Sie haben eine Beschwerde über die BW-Bank?

Dann können Sie das der BW-Bank sagen.

Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:


Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: beschwerdemanagement@LBBW.de

Sie können einen Brief schreiben.

Sie können mit jemandem von der BW-Bank sprechen.

Sie haben eine Beschwerde. Dann schreiben Sie bitte an:

Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Beschwerdemanagement (2173/H)
70144 Stuttgart


Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen.

Dann klicken Sie auf diesen Link:

Beschwerdestelle in der BW-Bank

Bitte schreiben sie in Ihre Beschwerde Ihre vollständige Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Was ist der Sachverhalt.

Was möchten Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen? Zum Beispiel:

  • Fehler beheben
  • Dienst-Leistungen verbessern
  • Meinungs-Verschiedenheit klären.

Machen Sie Kopien von wichtigen Unterlagen. Nur wenn Sie welche haben.

Sie wollen für eine andere Person sprechen. Dann brauchen Sie eine Erlaubnis von dieser Person.

Sie haben sich beschwert.

Dann bekommen Sie von der BW-Bank eine Bestätigung.

Die BW-Bank bearbeitet Ihre Beschwerde so schnell wie möglich.

Ihre Beschwerde ist kompliziert.

Dann braucht die BW-Bank etwas mehr Zeit.

Die BW-Bank kann nicht alle Ihre Wünsche erfüllen.

Dann erklärt sie Ihnen, warum das so ist.

Es kostet nichts, wenn Sie sich beschweren.

 

Weitere Wege Beschwerden einzulegen

Die BW-Bank kann Ihr Problem vielleicht nicht lösen.

Dann können Sie sich auch woanders beschweren.

Die Beschwerde geht an die Verbraucher-Schlichtungs-Stelle.

Die Adresse ist:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
(VÖB) Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 110272
D-10832 Berlin

Die E-Mail-Adresse ist:

ombudsmann@voeb-kbs.de

Die Internet-Seite ist:

www.voeb.de

Die BW-Bank macht bei dem Streit-Beilegungs-Verfahren mit.

 

Sie sind unzufrieden.

Dann können Sie sich vielleicht auch bei der Bundes-Anstalt für Finanz-Dienst-Leistungs-Aufsicht beschweren.

Das ist eine Behörde, die Banken überwacht.

Diese Behörde heißt auch BaFin.

Sie können sich bei der BaFin beschweren.

Aber nur, wenn es um Regeln geht, die diese Behörde kontrolliert.

 

Sie sind Kundin oder Kunde in der Schweiz und haben eine Streitigkeiten mit der Bank.

Die Beschwerde geht an den „Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)”.

Reichen Sie die Beschwerde online über das Ermächtigungsformulars (Internetportal der OFD) ein.

Die Adresse ist:

Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)
Bleicherweg 10
CH-8002 Zürich

Die E-Mail-Adresse ist:

ombudsmann@ofdl.ch

Die Telefonnummer ist:

+41 44 562 05 25Die Internet-Seite ist:

www.ofdl.ch

 

Sie fühlen sich benachteiligt, weil Sie behindert sind.

Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

Die Schlichtungs-Stelle prüft, ob die BW-Bank sich an die Regeln für Barriere-Freiheit hält.

Die Adresse der Schlichtungs-Stelle ist:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Taubenstraße 4-6
10117 Berlin

Sie können den Antrag schriftlich stellen.

Oder Sie können den Antrag mündlich stellen.

Für Gehörlose gibt es eine spezielle Technik.

Mehr Infos gibt es auf der Web-Seite der Schlichtungs-Stelle.

Sie können den Antrag auch persönlich abgeben.

Oder Sie können den Antrag mit Hilfe der SQATtechnik stellen.

Das ist eine Technik für gehörlose Menschen.

Mehr Informationen finden Sie auf dieser Web-Seite:

https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/

3 Technische Barriere-Freiheit


Hier erfahren Sie, wie die Web-Seiten und Apps der BW-Bank barrierefrei sind.

Gesetze sagen: Web-Seiten und Apps müssen leicht zu nutzen sein.

Das bedeutet:

  • man muss sie gut sehen können. 
  • man muss sie gut bedienen können.
  • man muss sie gut verstehen können.
  • sie müssen gut funktionieren.

Wahrnehmbarkeit

Die Infos sind gut lesbar.

Die Schrift ist passend. Sie können die Schrift größer machen.

Sie können den Kontrast ändern.

Manchmal gibt es auch Bilder dazu.

Bedienbarkeit

Sie können die Infos jederzeit mit der Tastatur abrufen.

Die Infos haben Überschriften.

Sie finden die Infos im Inhalts-Verzeichnis.

Oder Sie nutzen die Suchfunktion auf der Web-Seite.

Die Infos sind mit den Angeboten verlinkt.

Verständlichkeit

Die BW-Bank erklärt ihre Dienste.

Die Sprache ist nicht schwerer als „B2“.

Die BW-Bank gibt die Infos auf mehreren Wegen.

Sie können sie lesen und hören.

Fach-Begriffe werden erklärt.

Robustheit

Die Web-Seiten und Techniken passen zusammen.

4 Markt-Überwachungs-Behörde


Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei?

Dann können Sie uns das sagen.

Auch die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.

Sie heißt:

Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.

Abgekürzt wird das mit MLBF.

Sie prüft und überwacht die Regeln.

Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.

Dann gehen Sie auf die Web-Seite der MLBF:

Internetseite Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)

4 Markt-Überwachungs-Behörde


Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei.

Dann können Sie das sagen.Die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.

Sie heißt:

Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.

Abgekürzt wird das mit MLBF.

Sie prüft und überwacht die Regeln.

Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.

Dann gehen Sie auf die Web-Seite der MLBF:

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

i