Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): „Herzsicheres“ Möhringen – Defibrillatoren in BW-Bank Filialen

20.07.2021

4.500 Euro aus dem Prämiensparen der BW-Bank gehen an die Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg e.V. Mit der PS-Spende unterstützt die Bank die Anschaffung von drei Defibrillatoren, die in den BW-Bank-Filialen Möhringen, Fasanenhof und Garbe aufgestellt werden sollen.

defibrillatoren_moehringen.jpg (20.07.2021 11:06)

Alexander Steuer (rechts, Leiter BW-Bank Filialen Möhringen, Plieningen und Garbe) und Matthias Binder (3. v. l., Abteilungsleiter BW-Bank Privatkunden Stuttgart-Süd) übergeben an die ILM Vorsitzenden Petra Sturm (links) und Hans-Ulrich Ebertshäuser (3. v. r.).

„Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Wir als BW-Bank haben daher natürlich ein Interesse daran, die Region herzsicher zu machen“, sagt Alexander Steuer, Leiter der BW-Bank in Möhringen, Plieningen und Garbe. „Deshalb unterstützen wir das Projekt sehr gerne und bieten neben der finanziellen Unterstützung auch unsere Filialräume für den Netzaufbau der Defibrillatoren an.“ Die Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg e.V. hat es sich zusammen mit der Björn-Steiger-Stiftung zur Aufgabe gemacht, in Möhringen und Umgebung ein dichteres Netz an Defibrillatoren aufzubauen. Ziel ist es, einen Defibrillator pro 1.000 bis 1.500 Einwohner aufzustellen. Damit diese auch gut zugänglich sind, spendet die BW-Bank mit 4.500 Euro aus dem PS-Sparen nicht nur drei Defibrillatoren, sondern
stellt auch ihre Filialen Möhringen, Fasanenhof und Garbe als Standort für die drei Geräte zur Verfügung.

Die Zahl der Herztoten im öffentlichen Raum ist in Deutschland über 25 Mal höher als die der Verkehrstoten. Bis Rettungskräfte eintreffen, müssen Ersthelfer sofort aktiv werden, um Leben zu retten. Ein wichtiges Hilfsmittel hierfür sind die sogenannten Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED). Ein wichtiger Faktor: die Erreichbarkeit solcher AEDs im öffentlichen Raum. Dazu will die Initiative Lebensraum mit dem Projekt „Herzsicheres Möhringen“ neben dem Netzaufbau der AEDs auch die Themen Schulung, Wartung und Ortung entscheidend vorantreiben.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 248.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download BW-Bank Presseinformation - Herzsicheres Möhringen. Defibrillatoren in BW-Bank Filialen