Ab Herbst wieder mit 74 Filialen präsent: BW-Bank öffnet weitere 13 Filialen, die wegen der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen waren

05.08.2020

Die BW-Bank hat Anfang August begonnen, in einem nächsten Schritt dreizehn weitere Filialen wieder zu öffnen, die sie seit Ende März wegen der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen hatte. Dabei folgt die Bank allen behördlichen Hygienevorgaben und hat zum Schutz ihrer Kundinnen und Kunden sowie ihrer Beschäftigten entsprechende bauliche und organisatorische Maßnahmen getroffen.

Die Stuttgarter Filialen Westend und Charlottenstraße sowie die Filialen in Backnang, Schorndorf und Kirchheim haben bereits wieder geöffnet. In den kommenden Wochen bis Anfang Oktober werden auch die Stadt-Filialen Freiberg, Hölderlinplatz, Römerkastell, Wangen, Rohr und Garbe sowie die Filialen in Leutkirch und Lörrach wieder in Betrieb genommen. Weitere Filialwiedereröffnungen sind bis Jahresende nicht geplant.

Damit stellt die BW-Bank dann an insgesamt 74 Standorten, davon 25 im Stadtgebiet Stuttgart, persönliche Beratungs- und Serviceleistungen zur Verfügung. Weiterhin können natürlich an rund 220 Standorten der Bank rund um die Uhr die Selbstbedienungsgeräte zur Bargeldversorgung genutzt werden. Zudem stehen alle elektronischen Vertriebswege und Beratungsangebote via Online-, Mobile- und Telefonbanking zur Verfügung, so dass Bankgeschäfte auch sicher und bequem von zu Hause aus erledigt werden können.

Strategieüberprüfung nach verändertem Kundenverhalten

Gleichzeitig wird die Bank in der zweiten Jahreshälfte angesichts des durch die Corona-Pandemie bereits deutlich veränderten Kundenverhaltens ihre Filialstrategie überprüfen. „Während der Corona-Krise zeigte sich ein deutlich verstärkter Trend zum Online-Banking und zur Nutzung der digitalen Vertriebswege“, sagt Andreas Götz, der als Generalbevollmächtigter der LBBW unter anderem das Filialgeschäft der BW-Bank verantwortet. „Die Anzahl der monatlichen Neuanmeldungen für das BW Online-Banking stieg seit Beginn der Corona-Pandemie im März um gut ein Viertel. Das Online-Banking der BW-Bank wird rund 2 Millionen mal pro Monat angeklickt. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass unsere Kunden für Beratungsgespräche nicht unbedingt eine dauerhaft geöffnete Filiale benötigen.“ So sei die Anzahl an Beratungsgesprächen trotz vieler geschlossener Filialen während der vergangenen Monate nahezu konstant geblieben – nur eben über Telefon- oder Videogespräche sowie auch persönlich nach vorheriger Terminvereinbarung.

Voraussichtlich Ende des Jahres wird die BW-Bank entscheiden, inwieweit weitere bislang noch geschlossene Filialen wieder geöffnet werden, beziehungsweise ob es zu weiteren Standortveränderungen kommen wird. Im Stadtgebiet Stuttgart, wo die BW-Bank die Sparkassenfunktion innehat, wird die Bank bei ihren Entscheidungen stark darauf achten, dass sie dort auch künftig über ein angemessenes und gut erreichbares Standortnetz verfügt.

Die stets aktuelle Auflistung der geöffneten Filialen finden Sie in der Internet-Filiale der BW-Bank: www.bw-bank.de/aktuelles

Alexander Braun

alexander.braun@LBBW.de

PDF Download BW-Bank öffnet weitere 13 Filialen, die wegen der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen waren