16.02.2021

Kundinnen und Kunden der BW-Bank können ab sofort auch ihre girocard für einfache, sichere und vertrauliche Zahlungen mit Apple Pay nutzen: Seit heute sind die rund 500.000 „BW-BankCard plus“ mit Apple Pay an über 80 Prozent der kontaktlos-fähigen Kartenzahlungsterminals einsetzbar. Kunden können bei Discountern, in Geschäften, Apotheken, Taxis, Restaurants, Kiosken, an Verkaufsautomaten und vielen weiteren Orten mit Apple Pay und der girocard bezahlen. Vor allem können BW-Bank-Kunden nun auch dort Apple Pay nutzen, wo ausschließlich auf die Akzeptanz der girocard gesetzt wird.

Apple Pay bietet eine einfache, sicherere und vertrauliche Möglichkeit, zu bezahlen, ohne dass dabei die Bezahlkarte an Dritte aushändigt, physische Knöpfe berührt oder Bargeld ausgetauscht werden muss. Dabei wird jede Transaktion durch das iPhone gesichert.

Sicherheit und Vertraulichkeit haben bei Apple Pay höchste Priorität. Um kontaktlos mit Apple Pay zu bezahlen, halten Kunden einfach ihr iPhone oder ihre Apple Watch nah an das Kartenterminal. Jeder Kauf mit Apple Pay ist sicher, denn die Authentifizierung erfolgt über Face ID (Gesichtserkennung), Touch ID (Fingerabdruck) oder Gerätecode sowie mit einem einmaligen dynamischen Sicherheitscode.

Bei der Verwendung einer „BW-BankCard plus“ oder BW-Bank-Kreditkarte mit Apple Pay werden die tatsächlichen Kartennummern weder im Gerät, noch auf den Apple-Servern gespeichert. Stattdessen wird ihnen eine eindeutige Gerätekontonummer zugewiesen, die verschlüsselt und sicher im Secure-Element des Geräts gespeichert wird.

Apple Pay ist einfach einzurichten. Auf dem iPhone müssen Kunden lediglich die Wallet App öffnen, auf das "+" -Symbol klicken und dann die Anweisungen zum Hinzufügen der BW-BankCard plus befolgen. Nach dem Hinzufügen einer BW-BankCard plus können die Kunden Apple Pay sofort auf dem iPhone oder der Apple Watch nutzen. Die Kunden erhalten weiterhin alle mit der BW-BankCard plus verbundenen Vorteile.

Im vergangenen Jahr wurden rund drei Viertel des bargeldlos bezahlten Einzelhandelsumsatzes über girocard und andere Debitkarten abgewickelt. Mit der girocard in Apple Pay baut die BW-Bank konsequent ihr Girokontoangebot mit attraktiven Payment-Produkten aus. BW-Bank-Kreditkarten können bereits seit Dezember 2019 zum Bezahlen mit Apple Pay genutzt werden. Ab heute können nun auch alle weiteren von der LBBWherausgegebenen Karten bei Apple Pay hinterlegt werden. Damit sind nun auch alle Co-Branding Kreditkarten der LBBW Apple Pay-fähig.

Das Einkaufen mit Apple Pay in Apps oder im Web über den Safari Browser wird im Laufe des Jahres ebenfalls möglich sein. Das manuelle Ausfüllen von Kontoformularen oder wiederholtes Eingeben der Versand- und Rechnungsdaten wird dazu nicht erforderlich sein. BW-Bank-Kunden können dann im Laufe des Jahres unter anderem ihre Online-Einkäufe, Essens- oder Lebensmittel-Lieferungen, Parkscheine oder Nahverkehrs-Tickets mit Apple Pay und der BW-BankCard plus bezahlen.

Weitere Informationen zu Apple Pay finden Sie unter:

Bernd Wagner
Teamleiter Presse

Bernd.A.Wagner@LBBW.de

PDF Download BW-Bank-Presseinformation - BW-Bank integriert girocard in Apple Pay