BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): BW-Bank unterstützt Projekt „Sinneswagen“ mit Spende von 2.000 Euro

01.09.2021

Menschen mit Behinderung sprechen sehr gut auf die Stimulierung ihrer Sinne an. Die Wohnanlage Fasanenhof gGmbH (WaF) macht den Gästen ihrer Kurzzeit-Betreuung nun mit einem sogenannten Snoezelen-Wagen ein neues Angebot. Die BW-Bank Stuttgart unterstützt die WaF dabei mit einer Spende aus dem Prämiensparen in Höhe von 2.000 Euro.

Die Wohnanlage Fasanenhof gGmbH ist eine Trägerin der Behindertenhilfe in Stuttgart. Sie erbringt voll- und teilstationäre Leistungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung sowie ambulante Pflege- und Betreuungsleistungen für eigenständig lebende Menschen mit Körperbehinderung. In der Kurzzeitunterbringung bietet die WaF für einen befristeten Zeitraum eine auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmte, erlebnisreiche Wohn- und Lebenswelt. Das gibt Eltern und Angehörigen die Chance, eine individuelle Auszeit zu nehmen.

Für diesen Bereich möchte die WaF einen mobilen „Sinneswagen“ anschaffen. „Snoezelen“ ist eine Wortschöpfung aus den beiden holländischen Begriffen „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern). Der Snoezelen-Wagen ist mit einer LED-Lichtquelle, leuchtenden Faseroptiksträngen, einem Projektor, einer Massageröhre, einem Vibrationskissen und einer kleinen Stereoanlage ausgestattet. Er kann einfach in die Zimmer der Kurzzeitgäste geschoben werden. Mit den Utensilien lässt sich vor dem Einschlafen eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Die Gäste müssen sich dazu nicht extra in einen anderen Raum begeben. Das ist gerade auch für Menschen mit starken Bewegungseinschränkungen ein großer Vorteil. Tobias Rössler, Unternehmenskundenberater BW-Bank, freut sich, dieses Projekt mit einer Spende unterstützen zu können: „Das ist eine tolle Sache. Ein Therapieangebot, das ganz individuell auf die Bedürfnisse der Gäste eingeht.“

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 248.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Bernd Wagner
Teamleiter Presse

bernd.a.wagner@bw-bank.de

PDF Download BW-Bank Presseinformation - Projekt Sinneswagen mit Spende über 2.000 Euro unterstützt