Hauptnavigation

PresseCenter

Baden-Württembergische Bank

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Publikationen und Medien der Baden-Württembergischen Bank. Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pressestelle.

Details

Pop-up-Store in der BW-Bank Stuttgart-Möhringen Kreative Bank: Büro geräumt für Filzkunst

10.03.2022

Pop-up-Store in der BW-Bank Stuttgart-Möhringen Kreative Bank: Büro geräumt für Filzkunst

10.03.2022

Pop-up-Store in der BW-Bank Stuttgart-Möhringen Kreative Bank: Büro geräumt für Filzkunst

10.03.2022

BW-Bank Logo

Unternehmer in dieser schwierigen Zeit eine Bühne bekommen – die Möhringer BW-Banker hatten eine ungewöhnliche Idee: Sie testen in ihrer Filiale einen Pop-up-Store. „Gemeint ist ein temporärer Shop, bei dem sich ortsansässige Kleinunternehmer präsentieren können“, erklärt Alexander Steuer, Leiter der BW-Bank Möhringen und Rohr. „Unser erster Gast ist Fiorenza Finco. Sie präsentiert viele schöne Filzkunstartikel – alles von ihr handgefertigt. Damit ergänzt sie unser neues Raumkonzept mit Wohlfühlatmosphäre auf wundervolle Weise.“

Viel braucht es für einen solchen Laden nicht, allerdings geht es trotzdem nicht überall: „Wir haben das Glück, dass wir im Erdgeschoss ein Büro mit großer Schaufensterfläche haben. Das haben wir für unseren Pop-up-Piloten geräumt und stellen es auch weiteren Interessenten nach Frau Finco kostenfrei zur Verfügung“, sagt Steuer. „Unsere Devise ist ‚in Möhringen für Möhringen‘. Wir wollen die Zusammenarbeit nach Kräften stärken und dem Stadtteil auch gerne etwas zurückgeben.“

Vor wenigen Tagen ist Fiorenza Finco mit ihrer Filz-Werkstatt als Erste in die BW-Bank in der Filderbahnstraße 21 umgezogen. Vor Ort fertigt die Möhringer Künstlerin Taschen und Accessoires aus Designfilz, stellt ihre Produkte aus und verkauft sie. Für gewöhnlich steht Finco keine eigene Ausstellungs-, beziehungsweise Verkaufsfläche in einem Ladengeschäft zur Verfügung. Wie viele andere Künstler verkauft sie weitgehend an Kunsthandwerkermärkten. „Dadurch, dass in den vergangenen Monaten kaum Handwerksmärkte stattfinden konnten, gab es wenig Verkaufsmöglichkeiten“, erklärt Finco. „Und das, obwohl mir immer wieder großes Interesse signalisiert wird. Das Problem ist aktuell tatsächlich der Ort für die Begegnung.“

Wer also in das Schaufenster der Möhringer BW-Bank blickt, sieht aktuell Filzkunsthandwerk, aber vielleicht auch Fiorenza Finco an ihrer Nähmaschine. „Wenn sich unser Pop-up-Store ein bisschen herumgesprochen hat, hoffen wir natürlich, dass die Passanten reinkommen und sich im Laden umsehen“, sagt Steuer. „Tatsächlich bleiben in den ersten Tagen bereits viele überrascht am Schaufenster stehen und auch unsere Kunden sind von der Idee begeistert.“ Das Filzkunsthandwerk von Fiorenza Finco ist noch einige Wochen zu sehen. Offen ist, wer als Nächstes den kleinen Pop-up-Store nutzt. Interessenten können sich direkt bei Alexander Steuer in der Filiale melden oder per E-Mail an alexander.steuer@bw-bank.de. „Für mich wären auch Themen abseits des Handwerks denkbar. Vielleicht ließe sich auch mal eine DKMS-Aktion umsetzen“, sagt Steuer. „Ich bin da offen für Ideen und Vorschläge.“

Kontakt

Baden-Württembergische Bank
Kleiner Schlossplatz 11
70173 Stuttgart

Sabine Felicitas Wehinger
Pressereferentin

Telefon 0711 127-76273
Telefax 0711 127-6676402

sabine.wehinger@bw-bank.de

 

Bildauswahl (Fotos: BW-Bank)

moehringen-pop-up-store-02.jpg (11.03.2022 08:11)

Vor wenigen Tagen ist die Möhringer Kunsthandwerkerin Fiorenza Finco mit ihrer Werkstatt in den Pop-up-Shop der BW-Bank umgezogen.

moehringen-pop-up-store-04.jpg (11.03.2022 08:10)

Taschen, Täschchen, Etuis, Anhänger, … – die Möhringer Unternehmerin Fiorenza Finco präsentiert ihre Filz-Designs in der BW-Bank-Filiale.

moehringen-pop-up-store-03.jpg (11.03.2022 08:11)

Im Pop-up-Store wird auch entworfen und genäht. Fiorenza Finco erklärt BW-Bank-Filialleiter Alexander Steuer einen ihrer Schnitte.

moehringen-pop-up-store-01.jpg (11.03.2022 08:11)

Pfiffige Zusammenarbeit: Die BW-Bank Möhringen testet einen Pop-up-Store in ihren Räumlichkeiten. Den Auftakt macht die Möhringer Unternehmerin Fiorenza Finco mit Filzkunst, die sie ausstellt und auch vor Ort verkauft.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

PDF Download BW-Bank-Presseinfo Filzkunst im Pop-up-Store der BW-Bank Möhringen März 2022

Aufrufe
i