Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Medizinisches Gerät für die Stiftung Valentina

16.11.2020

3.000 Euro aus dem Prämiensparen der BW-Bank gehen an die Stiftung Valentina aus Wangen im Allgäu. Mit der Spende unterstützt die BW-Bank die Organisation bei der Anschaffung eines mobilen Videolaryngoskops zur ambulanten Pflege schwerkranker Kinder.

„Die Stiftung Valentina leistet einen großartigen Job bei der Pflege und Betreuung schwerkranker Kinder und ihrer Familien“, sagt Martin Roschmann, Leiter Privates Vermögensmanagement der BW-Bank in Ulm. „Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, die Stiftung nach Kräften zu unterstützen.“ Die Stiftung Valentina hat sich zum Ziel gesetzt, schwerkranken Kindern möglichst viel Zeit zu Hause bei ihren Familien zu ermöglichen. Viele der Kinder haben teilweise lange Krankenhausaufenthalte hinter sich, ihnen soll der Weg in die Klinik möglichst erspart und durch eine ambulante Versorgung ersetzt werden. Hier kommt das mobile Videolaryngoskop zum Einsatz, für das die 3.000 Euro aus dem Prämiensparen der BW-Bank gedacht sind. Dabei handelt es sich um ein Instrument, das bei Intubationen – also dem Einführen eines Schlauches in die Luftröhre zur künstlichen Beatmung – verwendet wird.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BWBank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 248.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download BW-Bank Presseinformation - Medizinisches Gerät für die Stiftung Valentina