26.01.2022

Die BW-Bank Stuttgart-Vaihingen unterstützt die evangelische Kita in der Katzenbachstraße mit 5.000 Euro aus ihrem Prämiensparen. Konkret soll mit dem Geld ein neuer Kletterbereich ermöglicht werden.

Sich austoben, Geschicklichkeit üben und motorische Grenzen testen: Kinder lieben es zu klettern und trainieren ganz nebenbei. Damit das Ganze interessant und auch sicher abläuft, plant die Evangelische Kirchengemeinde in Stuttgart-Vaihingen einen neuen Kletterbereich für ihre Kita. Die BW-Bank Stuttgart hilft bei der Umsetzung mit einer 5.000 Euro-PS-Spende.

„Gerade in diesen Zeiten ist es uns wichtig, die aktive Bewegung von Kindern zu fördern“, erklärt Thomas Wagner, Leiter Privates Vermögensmanagement Stuttgart Nord/Süd. „Außerdem freut es uns, dass durch dieses Projekt spielerisch das Selbstvertrauen und die Freude daran, etwas Neues zu wagen, geweckt werden.“

Konkret soll die Prämiensparspende der Bank dafür verwendet werden, den Kletter- und Rutschbereich des Kindergartens mit Fallschutzmatten auszulegen und damit sicherer für die Kinder zu machen. Marietta Kopp, Leiterin der Kita, betont, wie wichtig diese Investition ist: „Bewegung ist ein so elementares, natürliches Bedürfnis und der Motor für die Entwicklung der Kinder. Es stärkt nicht nur das Körpergefühl, sondern auch das Selbstbewusstsein. Wir freuen uns deshalb sehr über die großzügige PS-Spende und danken der BW-Bank.“

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 242.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Sabine Felicitas Wehinger

PDF Download BW-Bank S-Vaihingen 5000 Euro PS-Spende an die Kita der evang. Kirchengemeinde Januar 2022