09.07.2019

Über 150 Radfahrer rollten bei der „Tour Gingko" durch die Landkreise Ostalb, Rems-Murr und Ludwigsburg. Das Ziel: Spendengelder sammeln für schwerkranke Kinder. Die BW-Bank unterstützte die Tour als Sponsor und überreichte beim Etappenstopp in Aalen eine Spende in Höhe von 2.500 Euro.

Tour_Ginkgo_Aalen.jpg (09.07.2019 11:42)

Von links: Christiane Eichenhofer (von der verantwortlichen Christiane Eichenhofer-Stiftung), Markus Baier (Leiter der BW-Bank Niederlassung Unternehmenskunden Ostwürttemberg), Martin Wagner (Privates Vermögensmanagement der BW-Bank in Aalen) und Michael Maier (Leiter der BW-Bank Filiale Aalen).

Über vier Millionen Euro sammelte die Tour Gingko in den vergangenen 27 Jahren an Spendengeldern für schwerkranke Kinder. Vom 27. bis zum 29. Juni 2019 waren auch in diesem Jahr zahlreiche Radfahrer auf der dreitägigen Tour unterwegs, um auf die Betroffenen aufmerksam zu machen. Martin Wagner vom Privaten Vermögensmanagement der BW-Bank in Aalen fuhr dieses Jahr selbst bei der Tour mit, um die Aktion zu unterstützen. „Es macht unheimlich Spaß, in einer tollen Gruppe mitzufahren und dabei Spenden für den guten Zweck zu sammeln", so Wagner.

Beim Etappenstopp am 29. Juni in Aalen überreichte die BW-Bank, die auch Sponsor der Tour ist, eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an die verantwortliche Christiane Eichenhofer-Stiftung. „Die Tour Gingko ist ein tolles soziales Projekt mit einer großen Tradition hier in Baden-Württemberg", sagt Markus Baier, Leiter der BW-Bank Niederlassung Unternehmenskunden Ostwürttemberg bei der Spendenübergabe. „Diese Chance wollten wir nutzen, um die Organisatoren auch finanziell zu unterstützen."

Die gesammelten Spendengelder gehen in diesem Jahr an drei Vereine: „Der Bunte Kreis Schwäbisch Gmünd e.V.", „Der Bunte Kreis Rems-Murr e.V." sowie „Aufwind e.V. Bunter Kreis Ludwigsburg". Alle Organisationen setzen sich für kranke Kinder und ihre Familien ein. Dazu gehören Beratungsangebote für Eltern mit frühgeborenen oder schwerkranken Kindern, eine Begleitung des Klinikaufenthaltes oder auch Hilfe bei der Integration in das Lebensumfeld. „Jeder Cent kommt bei den betroffenen Familien an", weiß Michael Maier, Leiter der BW-Bank Filiale Aalen, zu schätzen. „Deshalb sind wir auch in diesem Jahr als Sponsor und Spender mit dabei."

Sabine Felicitas Wehinger

presse@bw-bank.de