31.03.2022

Die beiden Unternehmen aus Baden-Württemberg launchen Ladetarif für Giro extend-Kundinnen und -Kunden der BW-Bank.

Baden-Württemberg als Hauptsitz bleibt künftig nicht die einzige Gemeinsamkeit der beiden Unternehmen EnBW und BW-Bank: Ab 01.04.2022 treiben das Energieunternehmen und die Kundenbank des LBBW-Konzerns die Mobilitätswende gemeinsam voran. Die EnBW bietet den Nutzern des Mehrwert-Girokontos extend einen exklusiven Ladetarif für E-Autos. Damit erhalten sie Zugang zum EnBW HyperNetz, das sich mit über 200.000 Ladepunkten über neun europäische Länder erstreckt. Kundinnen und Kunden profitieren von fixen, attraktiven Preisen: Sie laden an allen AC-Ladepunkten der EnBW für 0,38 Euro/Kilowattstunde, an EnBW Schnellladepunkten (DC) für 0,48 Euro/Kilowattstunde. An Ladepunkten anderer Betreiber im EnBW HyperNetz kostet eine Kilowattstunde 0,45 (AC) beziehungsweise 0,55 Euro (DC).

Timo Sillober, Chief Sales and Operations Officer und Verantwortlicher für den Bereich Elektromobilität der EnBW: „Unsere Partnerschaft mit der BW-Bank eröffnet noch mehr Menschen einen einfachen Einstieg in eine nachhaltigere Mobilität. Sie beweist gleichzeitig den hohen Stellenwert unseres rasanten Ausbaus der bundesweiten Schnellladeinfrastruktur und vor allem unserer mehrfach ausgezeichneten E-Mobilitäts-Lösungen für E-Autofahrer*innen. Darauf vertrauen immer mehr Kund*innen, ebenso wie namhafte Unternehmen wie die BW-Bank.“ Auch Cara Schulze, Leiterin Nachhaltigkeit des LBBW-Konzerns, zu dem die BW-Bank gehört, ist von dem gemeinsamen Angebot überzeugt: „Nachhaltigkeit ist eine unserer strategischen Stoßrichtungen. Die Erweiterung unseres nachhaltigen Angebots für Kundinnen, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich E-Mobilität ist uns ein wichtiges Anliegen. Die EnBW ist dabei ein starker Partner für uns, um die Mobilitätswende in Deutschland und darüber hinaus maßgeblich mitzugestalten. Der gemeinsame Sonderladetarif extend chargeE für unsere extend Mehrwert-Girokonten ist eine starke Ergänzung, um auch in diesem Bereich ein attraktives Angebot für unsere Kunden zu haben.“

Nach ihrer Registrierung erhalten alle Nutzerinnen und Nutzer ein Starterpaket mit einer kostenlosen EnBW mobility+ Ladekarte, die im BW-Bank-Design gebrandet ist. Die oben genannten, einheitlichen Preise gelten an allen Ladepunkten im gesamten EnBW HyperNetz. So haben Kundinnen und Kunden der BW-Bank ebenso wie alle EnBW mobility+ Nutzerinnen und Nutzer jederzeit und überall volle Kostentransparenz.

Über das EnBW HyperNetz
Das EnBW HyperNetz® bietet E-Autofahrer*innen Zugang zu mehr als 200.000 Ladepunkten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg und Liechtenstein. Die EnBW mobility+ App findet überall dort stets die nächste Lademöglichkeit. E-Autofahrer*innen können über die App auch bequem und kontaktlos bezahlen – an mehr als 90 Prozent der EnBW-eigenen Schnellladepunkte in Deutschland sogar ganz automatisch. Dabei gelten an allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz die einheitlichen und transparenten EnBW mobility+ Ladetarife. Damit laden E-Autofahrer*innen an allen Ladepunkten aller Betreiber und Länder immer zu den gleichen Preisen. Nach der zweifachen Auszeichnung zum „besten E-Mobilitätsanbieter Deutschlands“ (connect 07/2020 und 12/2020) und dem Testsieg der E-Mobilitäts-Apps (connect 05/2021) bestätigt auch der Ladereport der AutoBild (20/2021): Das EnBW HyperNetz hat die meisten Ladepunkte und die beste Netzabdeckung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Energieunternehmen baut das EnBW HyperNetz auch selbst in hohem Tempo weiter aus. Innerhalb Deutschlands hat die EnBW bereits heute das größte Schnellladenetz errichtet. Bis 2025 möchte sie bundesweit 2.500 eigene Schnellladestandorte betreiben – mehr als es bei großen Mineralölunternehmen Tankstellen gibt. Dafür nimmt sie im Schnitt einen neuen Schnellladestandort je Tag in Betrieb und investiert jährlich rund 100 Millionen Euro. Mit dem Joint Venture SMATRICS EnBW betreibt sie auch das größte Schnellladenetz in Österreich und erweitert auch dort die flächendeckende Ladeinfrastruktur mit Nachdruck.

Bernd Wagner
Teamleiter Presse