Hauptnavigation

PresseCenter

Baden-Württembergische Bank

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Publikationen und Medien der Baden-Württembergischen Bank. Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pressestelle.

Details

Doppel-Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Bank unterstützt zwei musikalische Projekte

24.02.2022

Doppel-Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Bank unterstützt zwei musikalische Projekte

24.02.2022

Doppel-Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Bank unterstützt zwei musikalische Projekte

24.02.2022

BW-Bank Logo

In Feuerbach liegt viel Musik in der Luft - der Nachwuchs dort darf aufhorchen. Denn die BW-Bank in Stuttgart-Feuerbach unterstützt mit ihrer Doppelspende von insgesamt 6.200 Euro gleich zwei musikalische Projekte aus ihrem Prämiensparen: Ein Singprojekt für Grundschüler und ein Musikprojekt des Neuen Gymnasiums Leibniz (NGL). „Mit dem NGL verbindet uns eine enge Zusammenarbeit und eine Bildungspartnerschaft“, freut sich Oliver Kießling, Leiter der BW-Bank in Stuttgart-Feuerbach. „Deshalb ermöglichen wir mit einer 4.200 Euro-Spende gerne den Kauf von Orff-Instrumenten.“ Weitere 2.000 Euro bekommt der Feuerbacher Chor VokalWerk Stuttgart e.V. für sein Projekt „SingPause“.

„Gemeinsames Musizieren macht nicht nur Spaß, sondern verbindet auch miteinander. Umso wichtiger ist es, diese Begeisterung zu bewahren. Und auch Kinder aus einer musikfernen Umgebung, beim Erlernen musikalischer Grundlagen frühzeitig im Unterricht zu unterstützen“, findet der Feuerbacher BW-Banker Oliver Kießling. „Wir freuen uns, dass wir unsere Partnerschule hier unterstützen dürfen.“

Auf Glockenspielen spielen, Lerninhalte erleben

Konkret sind die 4.200 Euro für Glockenspiele der Musikfachschaft gedacht, so dass alle Klassenstufen davon profitieren. Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern musikalische Grundlagen wie Stammtöne oder Versetzungszeichen näherzubringen. „Auch mehrstimmige Sätze, Akkordbegleitungen, Songs und eigene Kompositionen sind geplant – es gibt viele Möglichkeiten“, sagt Manfred Grüninger, Vorsitzender des Fördervereins. „Wir freuen uns, dass wir mit der großzügigen PS-Spende der BW-Bank den Spaß am Musizieren an die Kinder und Jugendlichen weitergeben können.“

2.000 Euro für „SingPause“ in Feuerbach

Der Feuerbacher Chor VokalWerk Stuttgart e.V. hat Grundschüler im Blick. Die PS-Spende ermöglicht es dem Verein, das Bildungsprojekt „SingPause“ in Feuerbacher Grundschulen aufzubauen. Ausgebildete Sängerinnen und Sänger kommen zweimal wöchentlich in Schulklassen, um musikalische Grundkenntnisse zu vermitteln und die Stimmbildung zu fördern. „Damit verleiht der Verein dem Gesang auch im Alltag wieder Bedeutung. Er öffnet musikalische Freiräume – ja gibt ihm sogar wieder eine Bühne“, sagt Kießling.

Noch mehr Gesang in den Grundschulen

Das Angebot gibt es bereits in mehreren deutschen Städten. Ziel ist es, den Kindern spielerisch die Freude am Singen näherzubringen und das soziale Miteinander zu stärken. In jährlich stattfindenden Konzerten zeigen die Kinder, was sie gelernt haben. „Singen fördert das positive Selbst- und Gemeinschaftsgefühl. Das wollen wir auch den Kindern in den Grundschulen vermitteln“, so Anja Schaffrath-Frick, Vorsitzende des VokalWerks Stuttgart. „Wir freuen uns, dass uns die BW-Bank mit ihrer Spende bei diesem Vorhaben unterstützt.“

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet fünf Euro – vier Euro davon werden angespart und ein Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von fünf Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 242.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Kontakt

Baden-Württembergische Bank
Kleiner Schlossplatz 11
70173 Stuttgart

Sabine Felicitas Wehinger
Pressereferentin

Telefon 0711 127-76273
Telefax 0711 127-6676402

sabine.wehinger@bw-bank.de

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

PDF Download BW-Bank Presseinformation PS-Spende Feuerbach Februar 2022

Aufrufe
i