Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Für zwei soziale Projekte in der Region

18.12.2019

Insgesamt 2.200 Euro erhalten zwei Stiftungen in der Region. Die BW-Bank unterstützt die Samariterstiftung Nürtingen beim Kauf einer Rikscha mit 1.200 Euro aus dem Prämiensparen. Eine weitere PS-Spende in Höhe von 1.000 Euro soll der Stiftung Zeit für Menschen/Jugendsozial Stiftung in Nürtingen ermöglichen, einen therapeutischen Holzbackofen zu bauen.

Scheckuebergabe_Nuertingen_370.jpg (18.12.2019 10:58)

v.l.: Günther Motz (Unternehmenskundenberater bei der BW-Bank), Frank Wößner (Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung) und Thorsten Schöpflin, Leiter der Niederlassung Göppingen.

„Beides sind tolle Projekte, die das gesellschaftliche Miteinander in der Region fest im Blick haben und durch ihre Arbeiten einen großen Mehrwert leisten“, sagt Thorsten Schöpflin, Leiter der Niederlassung Göppingen. Günther Motz, Unternehmenskundenberater bei der BW-Bank fügt an: „Uns liegt die Stiftungsarbeit im Raum Nürtingen sehr am Herzen. Deswegen helfen wir gerne mit den beiden PS-Spenden.“

Von den 1.200 Euro kann die Samariterstiftung Nürtingen die lange benötigte Rikscha kaufen. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eröffnen sich mit solch einer Rikscha neue Reichweiten: Sie können endlich Wunschziele in der näheren Umgebung selbst anfahren oder unbekannte Gegenden erkunden. Die 1.000 Euro-PS-Spende dient dem Bau eines therapeutischen Holzbackofens in der Therapieeinrichtung Werkstatt an der Schanz in Münsingen. Hierbei werden Menschen mit Behinderungen nicht nur am Bau beteiligt, sondern sollen später den Ofen auch selbst bedienen können.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 257.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Sabine Felicitas Wehinger

PDF Download BW-Bank Presseinformation Zwei Stiftungen im Raum Nürtingen unterstützt