BW-Bank Unternehmenskunden Neckar-Alb: Volker Ostertag folgt Gerd Hägele als Leiter des Unternehmenskundengeschäfts

27.10.2020

Volker Ostertag ist neuer Leiter des Unternehmenskundengeschäfts der BW-Bank in der Region Neckar-Alb. Der 43-jährige Bankbetriebswirt übernimmt einen Geschäftsbereich mit einem Geschäftsvolumen von rund 1,6 Milliarden Euro und führt dabei ein Team von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Reutlingen und Albstadt. Sein Vorgänger Gerd Hägele, der seit 1993 für das Unternehmenskundengeschäft vor Ort verantwortlich war, wechselt in den Ruhestand.

BW-Bank_Ostertag_Haegele.jpg (27.10.2020 09:54)

(v.l.) Volker Ostertag und Gerd Hägele

Markus Kistler, zuständiger Bereichsleiter für das Unternehmenskundengeschäft Baden-Württemberg Süd/Ost: „Gerade auch im Zeitalter der Digitalisierung ist der direkte Kontakt und das persönliche Gespräch mit den Kunden von größter Bedeutung. Gerd Hägele hat es stets bestens verstanden, eine vertrauensvolle Verbindung zu unseren mittelständischen Unternehmenskunden aufzubauen. Dies war und ist der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit. Mit Volker Ostertag haben wir die perfekte Nachfolge. Er kommt aus der Region und verfügt über eine exzellente Expertise und langjährige Erfahrung im Unternehmenskundengeschäft.“

Volker Ostertag begann seine Laufbahn 1994 mit einer Lehre zum Bankkaufmann bei der BW-Bank in Reutlingen. Von 1997 bis 2005 arbeitete er in diversen Funktionen im Unternehmenskundengeschäft der Bank in der Region Reutlingen und Tübingen und durchlief dabei verschiedene Entwicklungsprogramme. Von 2005 bis 2020 war er im Konsortialkreditgeschäft der Bank tätig, die letzten fünf Jahre als Leiter eines der drei Strukturierungs-Teams. Seiner neuen Aufgabe sieht der dreifache Familienvater freudig entgegen: „Nach 15 Jahren im Konsortialkreditgeschäft der LBBW am Hauptsitz in Stuttgart ist es eine tolle Sache, nun wieder ins regionale Unternehmenskundengeschäft der BW-Bank in die Region Neckar-Alb zurückzukehren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem tollen Team und insbesondere darauf, die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Unternehmenskunden in der Region fortzuführen.“

Gerd Hägele, der 27 Jahre Leiter des Unternehmenskundengeschäfts in der Region war, geht im Herbst in den Ruhestand: Zufrieden blickt er auf seine langjährige Tätigkeit für die Bank und seine Kunden zurück: „Mich interessierten stets die Menschen hinter den Firmen – unterschiedliche Persönlichkeiten, die nicht nur Ideen hatten, sondern diese auch mit unternehmerischen Weitblick, Einsatzbereitschaft, Beharrlichkeit und einem leistungsbereiten Mitarbeiterteam umsetzten. Diese Begegnungen schätzte ich all die Jahre.“

BW-Bank als verlässlicher Finanzpartner in der Region

Die BW-Bank zählt in Baden-Württemberg im Firmenkundengeschäft zu den führenden Adressen und ist für viele mittelständische Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Medizintechnik, Bio-Technologie, Automotive und Textil in der Region Neckar-Alb seit Jahrzehnten verlässlicher Finanzpartner. Neben dem klassischen Kredit bietet die zum LBBW-Konzern gehörende BW-Bank die Produktpalette einer Großbank inklusive beispielsweise Zahlungsverkehr, Zins-, Rohstoff- und Währungsmanagement oder auch Exportfinanzierung. Somit verbindet sie die Leistungsfähigkeit einer Universalbank mit der unmittelbaren Nähe und Kundenorientierung einer Regionalbank.

Bernd Wagner
Teamleiter Presse

Bernd.A.Wagner@LBBW.de

PDF Download BW-Bank-Presseinformation Volker Ostertag neuer Leiter Unternehmenskunden Neckar-Alb