Spenden aus dem BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Seele und Geist der Kinder stärken

24.03.2022

Der Circus Calibastra und in die Jugendfarm Elsental bieten Kindern und Jugendlichen tolle Erlebnisse in der Gemeinschaft. Dank Spenden von 2.000 Euro und 1.000 Euro aus dem Prämiensparen der BW-Bank können beide Vereine ihre Arbeit kontinuierlich fortsetzen.

Den Kindern und Jugendlichen im Einzugsgebiet der BW-Bank Stuttgart-Vaihingen ansprechende Freizeitaktivitäten ermöglichen – das ist das erklärte Ziel von BW-Bank-Filialleiter Matthias Kindermann. „Die Mädchen und Jungen brauchen in diesen Zeiten positive Erlebnisse mehr denn je“, findet Kindermann. „Schön, dass wir mit unseren PS-Spenden dazu beitragen können.

Jugendzirkus Calibastra bekommt 2000 Euro

Der Jugendzirkus Calibastra nutzt die 2.000 Euro zur Anschaffung von Turn- und Übungsmaterial. Das jährlich wiederkehrende Projekt „Zirkus von Kindern für Kinder“ sei eine wunderbare Gemeinschaftsveranstaltung zur Stärkung von Geist und Seele der Kinder, betont Kindermann. Dabei lernen die Kinder nicht nur Artistik und Clownerie, sondern auch das Verhalten in einer Gemeinschaft. Seit 1985 trainieren im Verein in Vaihingen wöchentlich an die 150 zirkusbegeisterte Jugendliche. Julia Chiquerille vom Circus Calibastra freut sich sehr über die „großzügige PS-Spende“ der BW-Bank. Sie ermögliche es den Kindern und Jugendlichen, im Zirkuszelt aufzutreten. Schließlich sei das Training in den vergangenen beiden Jahren stark eingeschränkt gewesen.

Jugendfarm Elsental: 1000 Euro für Werkzeuge

Vom Konzept der Jugendfarm Elsental ist Matthias Kindermann sehr überzeugt. Es lebe von der kreativen und pädagogischen Arbeit mit Kindern aller Altersklassen. Und beim Verein im Kaltental kommt die Spende von 1.000 Euro für Werkzeug und Arbeitsmaterial wie gerufen. Pandemiebedingt hatte er weniger Einnahmen. „Dass wir bislang so gut durch die Corona-Krise gekommen sind, verdanken wir Sponsoren wie der BW-Bank“, sagt Sabine Boehm aus dem Vorstand der Jugendfarm. Kinder benötigen einfach Spielräume, wo sie unbeschwert im Freien rennen und springen dürften. Ob über dem offenen Feuer gemeinsam kochen, Tiere pflegen, Pferde putzen oder reiten – all das schaffe einen Ausgleich zu den Pandemie-Einschränkungen.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 242.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download PS-Spenden an Circus-Calibastra