28.01.2020

Der Bereich Unternehmenskunden Key Account Baden-Württemberg & Schweiz der BW-Bank hat im vergangenen Jahr auf Weihnachtspräsente für seine Kunden verzichtet und sich entschieden, stattdessen die Arbeit des Freundeskreis Teddybär e.V. mit einer Spende von 1.300 Euro zu unterstützen.

freundeskreis-teddybaer.jpg (28.01.2020 13:16)

v.l.n.r.: Andreas Hammersdorf, Berufsfeuerwehr Mannheim; Monika Dewald, BW-Bank; Karlheinz Gremm, Kommandant der Feuerwehr Mannheim; Christian Beck, BW-Bank; Marita Klenk, Vorsitzende Freundeskreis Teddybär e.V.; Karl F. Mayer, Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband Mannheim e.V., Herwin Hadameck, ASB Mannheim/Rhein-Neckar, Marek Lesik, Berufsfeuerwehr Mannheim.

Der 1996 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Einsatzfahrzeuge von Rettungsdiensten, Polizei, Feuerwehren und Notfallseelsorge mit Teddybären auszustatten, um Kinder in Notsituationen trösten zu können. Bereits über 85 000 Plüschbären wurden seither an Kinder weitergegeben.

„Als Bank sehen wir uns nicht nur als Partner der hiesigen Wirtschaft, sondern es gehört auch zu unserem Selbstverständnis, einen gesellschaftlichen Beitrag vor Ort zu leisten. Deshalb haben wir uns gerne dafür entschieden, diesen Verein zu unterstützen, der mit seinen kleinen Teddybären viel Trost und Freude spendet“, erklärt BW-Bank-Bereichsleiter Christian Beck bei der Spendenscheckübergabe an Marita Klenk, die Vorsitzende des Freundeskreises. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung, die es uns ermöglicht, noch viele weitere Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge, aber auch Notfallseelsorger mit unseren Teddybären auszustatten“, sagte Marita Klenk.

Die positive Wirkung der Plüschtiere bestätigen viele Rettungssanitäter sowie Notärzte – und auch Karl F. Mayer, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands Mannheim: „Der kleine Teddybär bietet bereits kurz nach der Notsituation seelischen Trost und ebnet Feuerwehrleuten, Ärzten und Sanitätern einen direkten Weg zum verletzten Kind. Viele Kinder verhalten sich dadurch ruhiger, verlieren einen Teil der Angst und können mit Schmerzen besser umgehen. Und auch Sprachbarrieren lassen sich mit den Teddybären problemlos überwinden.“

Alexander Braun

presse@bw-bank.de

PDF Download BW-Bank Presseinformation BW-Bank spendet 1.300 Euro für den Freundeskreis Teddybär e.V.