08.10.2018

Das evangelische Waldheim Feuerbacher Tal erhält 3.000 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Mithilfe der Spende wurde ein Spieleanhänger samt der dazugehörigen Spielgeräte beschafft. „Uns war es wichtig, die lokale Ferienbetreuung des Waldheims zu unterstützen“, sagt Markus Breitmaier, Filialleiter der BW-Bank am Hölderlinplatz und in Botnang, bei der Übergabe des Spendenschecks.

Das Waldheim ist hauptsächlich in den Sommerferien mit seiner Ferienbetreuung aktiv. Für Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren gab es hier vom 30. Juli bis zum 7. September 2018 ein abwechslungsreiches Programm. Ungefähr 350 Kinder hatten täglich das Waldheim Feuerbacher Tal besucht. Doch auch außerhalb des Ferienprogramms ist das Waldheim aktiv. Aktionen auf verschiedenen Festen im Stuttgarter Westen und Norden sind geplant. So zum Beispiel auf dem Feuerseefest oder dem Botnanger Marktplatzfest. Die BW-Bank unterstützt das Waldheim nun mit einer PS-Spende. „Wir als BW-Bank möchten gerne einen Teil dazu beitragen, diese ortsansässigen Veranstaltungen attraktiv zu gestalten. Hierbei ist der Spieleanhänger sicher eine große Hilfe“, so Breitmaier. Der mobile Wagen beinhaltet neben einer Hüpfburg viele weitere große und kleine Spielgeräte.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 266.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2