Hauptnavigation

PresseCenter

Baden-Württembergische Bank

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Publikationen und Medien der Baden-Württembergischen Bank. Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pressestelle.

Details

Kulturelles Engagement: Der KULTURWASEN wird zum BW-BANK KULTURWASEN

25.05.2020

Kulturelles Engagement: Der KULTURWASEN wird zum BW-BANK KULTURWASEN

25.05.2020

Kulturelles Engagement: Der KULTURWASEN wird zum BW-BANK KULTURWASEN

25.05.2020

BW-Bank Logo
  • BW-Bank steigt beim KULTURWASEN als Titelsponsor ein
  • Neue Autokino-Veranstaltungen mit SIDO, SDP, Hazel Brugger und Caveman bestätigt
  • Das KINO-Programm wächst stetig (Grease, Pulp Fiction, WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt, Besser Welt als Nie)

BW-Bank_KulturwasenLogo_300.jpg (26.05.2020 13:15)

Kurz vor dem Start des Kulturwasen, der vom 28. Mai bis 31. August 2020 auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart stattfindet, verkünden die Veranstalter um Christian Doll (C2 CONCERTS) und Matthias Mettmann (Chimperator Live) eine offizielle Partnerschaft mit der BW-Bank.

Mit Beginn der Kooperation wird der Kulturwasen fortan als BW-Bank Kulturwasen in der Kommunikation angeführt. Die BW-Bank nimmt mit ihrem Engagement ihre gesellschaftliche Verantwortung in der Region Stuttgart wahr: „Die kreative Idee, den Wasen als Kulturplattform zu nutzen, hat die BW-Bank sofort überzeugt. Wir finden es wichtig, in diesen schwierigen Zeiten Kultur wieder möglich zu machen. Und zwar nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Künstler. Ihnen fehlt ohne Bühne die Existenzgrundlage. Deswegen liegt es uns als Sponsor besonders am Herzen, dass der BW-Bank Kulturwasen nicht nur aus Kino und Konzerten besteht, sondern auch für andere Kunstformen wie die Oper offen ist“ , stellt der Vorstandssprecher der BW-Bank, Norwin Graf Leutrum von Ertingen, fest. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der BW-Bank einen starken lokalen Partner für unseren Kulturwasen gewinnen konnten“, freut sich Christian Doll (C2 CONCERTS).

Für knapp 100 Veranstaltungstage wird derzeit ein buntes Kulturprogramm auf die Beine und später auf die Bühne gestellt. Mit Bands und Künstlern wie Revolverheld, Tim Bendzko oder den Lokalmatadoren DIEFÜENF sowie den Comedy-Programmen von Oliver & Amira Pocher, Bülent Ceylan und Heinrich del Core wird bereits ein breites Programmspektrum geboten. Nun können die Kulturwasen-Veranstalter mit Rapper SIDO (15.06.), der Slam-Poetin Hazel Brugger (20.06., veranstaltet von der Rosenau Lokalität & Bühne) und der Berliner Band SDP (04.07.) weitere Show-Acts verkünden und in den Vorverkauf geben. „Seine geplante Konzertsommer-Show mussten wir leider in 2021 verschieben, daher freut es uns, dass schon Mitte Juni ein Autokino-Konzert mit SIDO auf dem Wasen stattfinden kann“, so Matthias Mettmann von Chimperator Live.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Theaterhaus nimmt weiter Gestalt an: Das Theaterstück CAVEMAN mit Martin Luding in der Hauptrolle gastiert am 14. Juni auf der Kulturwasenbühne.
Das Arthaus Kino hat indes weitere Filme für sein Autokino-Programm angekündigt: Mit dem Tarantino-Klassiker PULP FICTION (10.06.) und dem Tanzfilm GREASE (06.06.) ist John Travolta in seiner cineastischen Anfangszeit und seinem fulminanten Comeback von 1994 zu sehen. Die Dokumentationen „WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“, die am 08. Juni über die Leinwand flackert, und „Besser Welt als Nie“ (01.07.) – in Anwesenheit von Protagonist und Filmemacher Dennis Kailing – sind weitere Highlights des üppigen Kinoprogramms auf dem Kulturwasen.

Bis Ende August sind auf dem Cannstatter Wasen mindestens 95 Veranstaltungstage mit rund 125 Kinovorstellungen und 45-50 Live-Auftritten für bis zu 1.000 Pkw pro Veranstaltung geplant. Ein eigens programmiertes, webbasiertes Applausometer soll unnötige Lärmemissionen während des BW-Bank Kulturwasen unterbinden. Während der Autokinokonzerte können die Besucher über den Browser im Smartphone ihrer Freude Ausdruck verleihen und so direkt mit der LED-Videowand interagieren.

Informationen zum Programm für den BW-Bank Kulturwasen gibt es unter: www.bwbank-kulturwasen.de


Stimmen

„Nach entbehrungsreichen Wochen freue ich mich, Kultur in verschiedensten Facetten wieder wachsen zu sehen. Der KULTURWASEN begeistert durch seine Vielfalt, sein starkes Line-Up und gibt uns in außergewöhnlichem Format ein Stück Normalität und Lebensqualität zurück.“
Dr. Fabian Mayer, Erster Bürgermeister

„Die kreative Idee, den Wasen als Kulturplattform zu nutzen, hat die BW-Bank sofort überzeugt. Wir finden es wichtig, in diesen schwierigen Zeiten Kultur wieder möglich zu machen. Und zwar nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Künstler. Ihnen fehlt ohne Bühne die Existenzgrundlage. Deswegen liegt es uns als Sponsor besonders am Herzen, dass der BW-Bank Kulturwasen nicht nur aus Kino und Konzerten besteht, sondern auch für andere Kunstformen wie die Oper offen ist.“
Norwin Graf Leutrum von Ertingen, Vorstandssprecher der BW-Bank

„Unser erklärtes Ziel ist es, in dieser schwierigen Zeit wieder Kultur für die Stuttgarter live erlebbar zu machen!“
Christian Doll, Geschäftsführer der C2 CONCERTS GmbH

„Wir wollen den BW-Bank Kulturwasen neben Konzerten auch für andere Kunstformen öffnen und damit versuchen, existenziell bedrohten Künstlern, Institutionen und Dienstleistern eine Einnahmequelle zu verschaffen."
Matthias Mettmann, Geschäftsführer der Chimperator Live GmbH


ÜBER DEN BW-BANK KULTURWASEN

Kreative Konzepte waren schon immer die Stärke der Stuttgarter Veranstaltungswirtschaft: Wir gehen nach aktuellem Stand davon aus, dass viele Stuttgarter*innen ihren Sommer zuhause verbringen und möchten ein Konzept realisieren, dass es ihnen und den Menschen in der Region trotz dieser schwierigen Zeit ermöglicht, Kultur und eine Form von Gemeinschaft zu erleben.

Um den nötigen Hygieneauflagen gerecht zu werden, wollen wir uns am Konzept „Autokino“ orientieren und eine Symbiose aus großer Leinwand und Szenenfläche schaffen.

Neben dem Kino, dass sicher eine tragende Rolle spielen wird, soll eine Szenenfläche geschaffen werden, die unkompliziert sehr variabel von anderen Veranstaltungskonzepten wie Konzert, Vortrag oder z. B. Gottesdienst genutzt und auf die Leinwand übertragen werden kann. Wichtig ist uns hierbei, möglichst flexibel vielen Kulturschaffenden und Institutionen aus Stuttgart eine Auftrittsmöglichkeit bieten zu können. Wir sind aktuell mit verschiedenen Akteuren und Veranstaltern in Kontakt. Neben Theaterhaus, Rosenau etc. sollen auch die Stuttgarter Konzertveranstalter Programm beisteuern können. Für alle diese Inhalte und Ideen kann der Kultursommer 2020 auf dem Wasen eine Plattform bieten.

Das Kino-Programm
Ab 28. Mai stehen vorerst Kinofilme auf dem Programm. Die Auswahl der Arthaus Filmtheater Stuttgart GmbH verspricht unterhaltsame Stunden an lauen Sommertagen in Stuttgart. Neben Känguru Chroniken, JOKER (28.05.), König der Löwen, Systemsprenger, Das perfekte Geheimnis (29.05.), werden bis Ende Mai auch Jim Knopf, 25 km/h, Once Upon a Time in Hollywood (30.05.) sowie Eiskönigin 2, Leberkäsjunkie und Le Mans 66 (31.05.) auf die 240 qm große LED-Leinwand projiziert. Anfang Juni sind unter anderem Pets 2, Bohemian Rhapsody, Parasite (01.06.), Sonic the Hedgehog, Yesterday, Knives Out (02.06.), Der Junge muss an die frische Luft, Lindenberg! Mach dein Ding und „Birds of Prey“ (03.06.) zu sehen.

Das LIVE-Programm
Das LIVE-Bühnen-Programm startet am 4. Juni mit einem Vortrag über das „Abenteuer Leben“ von Joey Kelly, gefolgt von Tim Bendzko (05.06.), Revolverheld (12.06.), Die Pochers hier! (13.06.) und den schwäbischen Lokalmatadoren von DIEFÜENF (19.06.). Angriffe auf die Lachmuskeln sind vorprogrammiert bei den Comedy-Auftritten von Heinrich Del Core (21.06.), aber auch in der wunderbaren Welt des Fußballs von Arnd Zeigler (24.06.) sowie beim „OPEN hAIR SPECIAL“ von Bülent Ceylan (12.07). DIE ORSONS performen am 17.7. ihr neues Album exklusiv auf dem Wasen.


KULTURWASEN ONLINE
Website: www.bwbank-kulturwasen.de
Facebook: www.facebook.com/kulturwasen
Instagram: www.instagram.com/kulturwasen
Twitter: https://twitter.com/kulturwasen

Ansprechpartner Presse:
Christoph Bubeck (PR-Referent C2 CONCERTS) | presse@c2concerts.de

DIE INITIATOREN
Die zwei Stuttgarter Konzertagenturen C2 CONCERTS und Chimperator Live hatten aus unterschiedlichen Richtungen das Projekt Wasen 2020 ins Auge gefasst. Die Entscheidung war schnell klar, mit vereinten Kräften geht es besser! Gemeinsam mit der starken Partnerin in.Stuttgart, die mit Infrastruktur aber auch ihrer Tochter Easy Ticket zum Erfolg beitragen wird. Die produktionstechnische Gesamtplanung wird das erfahrene Team von castX übernehmen. Gastrokompetenz und Betreiberknowhow wird das Im Wizemann einbringen.

C2 CONCERTS
Die C2 CONCERTS GmbH steht für Gänsehaut-Momente: Mit rund 350 Veranstaltungen jährlich zählt das Unternehmen laut Branchenmagazin Pollstar zu den umsatzstärksten Veranstaltern weltweit. Die Fullservice-Agentur organisiert als örtlicher Veranstalter Konzerte, Shows und Events unterschiedlichster Genres und Größenordnungen in Stuttgart und ganz Deutschland. Über die Landesgrenzen hinaus ist C2 CONCERTS auch Tourneeveranstalter – etwa für die Harlem Globetrotters, Jimmy Kelly und Hans Klok. Darüber hinaus steht auch das jüngste Publikum im Fokus: C2 CONCERTS produziert eigene Familien-Musicals wie die Erfolgsstücke ‚Jim Knopf‘ ‚Cinderella‘ oder ‚Das Dschungelbuch‘. Im Jahre 2019 hat C2 mit der Premiere des Kessel Festivals ein neues nachhaltiges Open-Air-Festival auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart ins Leben gerufen, welches mit 30.000 Besuchern die Erwartungen bei Weitem übertroffen hat.

Chimperator Live GmbH
Die Chimperator Live GmbH ist eine Booking-, Event- und Veranstaltungsagentur, die für das Booking und die Veranstaltung von Tourneen und Konzerten der Künstler Bausa, Cro, Die Orsons, Namika, SDP uvm. verantwortlich ist. Darüber hinaus ist die Chimperator Live GmbH als örtlicher Veranstalter in vor allem Stuttgart und Köln erfolgreich aktiv. Seit 2016 gehören mit dem „Im Wizemann“ drei sehr erfolgreiche Konzertlocations mit angeschlossener Gastronomie zur Familie. Als Festivalveranstalter konnte das innovativ eine neue Open Air Fläche am Mercedes-Benz Museum erschlossen und seit 2017 bespielt werden. Zusammen schafft es das Team mit Sitz in der Quellenstraße auf über 1.000 bundesweite Veranstaltungen im Jahr. Trotz dieses Erfolges hat sich eines nicht verändert: Chimperator ist immer noch mehr als eine Firma. Chimperator ist Lebenseinstellung und Freundeskreis.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

PDF Download Pressemitteilung BW-Bank Kulturwasen

Aufrufe
i